Nachfolgend sind einige ausgewählte Einsätze als Detailbericht aufgeführt.
Die gesamte Liste aller Einsätze des Jahres finden Sie hier: Einsätze 2022

THL Elektro - StStr 2154

Einsatzort: Neukirchen, StStr. 2154
Datum und Einsatzzeit: 26.12.2022, 19:30 Uhr
Alarmstufe: THL - Elektro
Eigene Fahrzeuge: MZF

Der Kommandant wurde telefonisch über eine "unter Strom stehende" Straßenlampe an der St.2154 beim Netto Markt informiert. Nach in Augenscheinnahme vor Ort mit dem Mitteiler wurden vom Bauhof Neukirchen drei Bauzäune angefordert und zur Einsatzstelle verbracht. Mit diesem wurde der Mast gegen Berühren abgesichert. Der Elektroversorger wurde ebenfalls verständigt und nahm im weiteren Verlauf die Straßenlampe außer Betrieb.

THL Elektro

THL 3-Person eingeklemmt, Marktbereich

Einsatzort: Neukirchen, Marktbereich
Datum und Einsatzzeit: 16.12.2022, 19:28 Uhr
Alarmstufe: THL3 - Person eingeklemmt (nicht VU)
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, TLF

Am Abend des 16.12. wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit der Feuerwehr Eschlkam, den Führungskräften des Landkreis Cham, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Einsatz mit eingeklemmter Person gerufen. Ein Mann war zwischen Mauerwerk und ein Garagentor geraten. Die ersteintreffenden Rettungskräfte der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut und der sich gerade in Neukirchen befindliche Notarzt befreiten den Patienten aus dieser Lage. Leider kam jede Hilfe zu spät, der Mann war bereits verstorben. Die Einsatzstelle wurde durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Gerätewagen Logistik ausgeleuchtet. Vor Ort war auch der Rettungsdienst sowie die Bergwacht Neukirchen b.Hl.Blut, welche ebenfalls nach Ende eines anderen Einsatzes zur Unfallstelle geeilt war. Die Hilfe der Kollegen aus Eschlkam wurde nicht mehr benötigt. Sie konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Die weitere Aufnahme zum Unfallhergang übernahm die Polizei Furth im Wald, zusammen mit der Kriminalpolizei aus Regensburg. So konnte man nach rund einer Stunde wieder einrücken.

THL3 P eingeklemmt

THL3 P eingeklemmt 2

VU mit PKW, STStr2154

Einsatzort: Neukirchen, StStr.
Datum und Einsatzzeit: 10.12.2022, 22:58 Uhr
Alarmstufe: THL1 - VU mit PKW
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, TLF

Zu einem Verkehrsunfall mit drei leichtverletzten Personen kam es Samstagnacht auf der Staatsstraße 2154 bei Neukirchen b. Hl. Blut. Auf schneebedeckter Straße kam ein Pkw von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Insassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und einen Notruf absetzen. Die alarmierte Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut fuhr mit dem Gerätewagen Logistik, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug die Unfallstelle an. Die Aktiven sicherten den Unfallort ab, betreuten die Unfallbeteiligten und leuchteten die Einsatzstelle aus. Außerdem wurden auslaufende Stoffe unschädlich gemacht. Zur Versorgung sowie den Abtransport der augenscheinlich nur leicht verletzten Personen wurden drei Rettungswägen und ein Notarzt angefordert. Nach Ende der Rettungsarbeiten sowie der Aufnahme durch die Polizei Furth im Wald unterstützte man noch bei der Bergung und dem Abtransport des PKW‘s. Nach Mitternacht konnte man wieder zum Feuerwehrzentrum zurückkehren und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft einrücken.

VU PKW Dezember 1

VU PKW Dezember 2

VU PKW Dezember 3

VU PKW Dezember 4

Türöffnung akut, Marktbereich

Einsatzort: Neukirchen
Datum und Einsatzzeit: 07.12.2022, 02:47 Uhr
Alarmstufe: THL1 - Wohnungsöffnung Akut
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, DLK

In den frühen Stunden des 07.12.2022 wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit KBM Michael Gutscher, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einer Wohnungsöffnung gerufen. Nach erster Erkundung wurde ein gekipptes Fenster vorgefunden. Hier verschuf man sich mit Hilfe eines Steckleiterteils und der Fensterfallle Zugang zum Zimmer und konnte die Tür von innen öffnen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr betreut. Nach einer dreiviertel Stunde konnte der Gerätewagen-Logistik, das Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Drehleiter zum Feuerwehrzentrum zurückkehren.

Trffnung Dezember