Nachfolgend sind einige ausgewählte Einsätze als Detailbericht aufgeführt.
Die gesamte Liste aller Einsätze des Jahres finden Sie hier: Einsätze 2021

Baum über Fahrbahn, Liftstr.

Einsatzort: Hohen Bogen, Liftstraße
Datum und Einsatzzeit: 31.12.2021, 17:07 Uhr
Alarmstufe: THL1 - Baum auf Fahrbahn
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF

Am frühen Abend des Silvestertages wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zu einem umgestürzten Baum auf der Liftstraße alarmiert. Hilfeleistungslöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug fahren an. Der Baum wurde mit der Motorkettensäge beseitigt. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Baum auf Fahrbahn 12

Baum auf Fahrbahn 12 1

B4, Brand Schuppen, Arrach

Einsatzort: Arrach, Kaitersbergstr.
Datum und Einsatzzeit: 18.12.2021, 19:54 Uhr
Alarmstufe: B4 Brand Schuppen
Eigene Fahrzeuge: HLF, DLK, TLF

Die Einsatzkräfte der Neukirchener Wehr wurden am Abend des 18.12.2021 zusammen mit einem Großaufgebot an weiteren Feuerwehren durch die ILS Regensburg zu einem Schuppenbrand nach Arrach alarmiert. Zuerst wurde ein Brand einer größeren Scheune angenommen, was sich nach Eintreffen der Arracher Ortswehr nicht bestätigte. Jedoch war ein freistehender Schuppen bereits in Vollbrand, der durch die ersteintreffenden Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Der Löschzug aus Neukirchen b.Hl.Blut konnte im Bereich Höllhöhe wieder wenden und die Anfahrt abgebrochen werden.

Foto: Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting

B4 Arrach

Privater Rauchmelder, Marktbereich

Einsatzort: Neukirchen, Marktbereich
Datum und Einsatzzeit: 09.12.2021, 11:18 Uhr
Alarmstufe: Brandmeldeanlage
Eigene Fahrzeuge: HLF, DLK,

Aufgrund eines Programmierfehlers bei Wartungsarbeiten in einem privaten Anwesen wurde am Mittag des 09.12.2021 ein Fehlalarm ausgelöst. Ein Rauchmelder gab dabei Alarm und wurde von der zuständigen Sicherheitsfirma an die Leitstelle Regensburg weitergeleitet. Die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut rückte mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie der Drehleiter an und wurde bereits am Hauseingang von den Angestellten empfangen und das Missgeschick mitgeteilt. Somit konnte man nach 20 min wieder ins Feuerwehrzentrum einrücken.

BMA Unglaub

Brandmeldeanlage, Burghotel

Einsatzort: Mais, Kühberg
Datum und Einsatzzeit: 01.12.2021, 21:10 Uhr
Alarmstufe: Brandmeldeanlage
Eigene Fahrzeuge: HLF, DLK, TLF

Zusammen mit der Atzlerner Wehr und Kreisbrandmeister Michael Gutscher wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb alarmiert. Im Saunabereich konnte der alarmgebende Melder während der Erkundung ausfindig gemacht und ein Brand ausgeschlossen werden. Nachdem die Anlage zurückgestellt war, konnten die Einsatzkräfte nach 30 Minuten wieder einrücken.

BMA Burghotel Dezember