Brand Heizraum, Lamberg

Datum und Einsatzzeit: 03.10.2022, 20:20 Uhr
Alarmstufe: B3 - Brand Keller
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF, DLK, GW-L1

Am Abend des 03.10.2022 wurden die vier Feuerwehren Atzlern, Neukirchen b.Hl.Blut, Rittsteig und Vorderbuchberg zusammen mit der Wehr aus Eschlkam sowie den Führungskräften des Landkreis Cham zu einem Kellerbrand nach Lamberg alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut stellten bei der Lageerkundung eine starke Rauchentwicklung und offenes Feuer im Heizraum fest. Die Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen können. Sofort ging unter Atemschutz ein Trupp gegen die Flammen vor. Die Hitze im Inneren des Raumes war so stark, dass bereits Wasserleitungen geborsten sowie verschiedene elektrische Anlagen geschmolzen waren. Gleichzeitig betrat ein weiterer Trupp die darüberliegende Wohnung, da der Rauch auch hier schon durch den Fußboden drang. Nachdem das offene Feuer im Erdgeschoss gelöscht war, musste in mühevoller Arbeit der Fällboden durch weitere bereitstehende Atemschutztrupps aus Eschlkam, Neukirchen, Rittsteig und der Kräfte aus Atzlern und Vorderbuchberg geöffnet werden, um alle Glutnester ablöschen zu können. Dies geschah mittels Kettensägen und Feuerwehräxten. Um die Sichtverhältnisse für die PA-Trupps zu verbessern wurde ein Lüfter sowie ein Be- und Entlüftungsgerät eingesetzt. Parallel führten die verständigten Kollegen aus Lam Schadstoffmessungen im Gebäude durch. Zur Absicherung der Kräfte stand der Rettunsdienst bereit. Zum Abschluss wurde der Heizraum komplett vom Brandgut befreit und die letzten Glutnester abgelöscht. Das Löschwasser konnte aus Hydranten sowie aus dem nahe gelegenen Löschweiher bezogen werden. Nach vier Stunden war der Einsatz für die meisten Feuerwehren beendet. Die Brandwache oblag der Ortswehr aus Atzlern die mit der Wärmebildkamera regelmäßige Messungen durchführte. Der Schaden dürfte sich im hohen fünfstelligen Bereich bewegen.

B3 Lamberg 1

B3 Lamberg 2