• Start
  • Über uns

Übung in Rittsteig innerhalb der Feuerwehr-Aktionswoche

Helfen ist Trumpf! Diese Einsatzbereitschaft der Feuerwehren hat oberste Priorität und erfordert daher für den Ernstfall auch gemeinsam zu proben. So wurden am Dienstagabend die Feuerwehren der Marktgemeinde Neukirchen b. Hl. Blut zur Zusammenarbeit in den Ortsteil Rittsteig gerufen. Die Gemeinschaftsübung im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche 2021 fand unter der Leitung der Rittsteiger Feuerwehr als Ausrichter statt, wobei es einen angenommenen Brand in der Schreinerei von Alois Stoiber zu bekämpfen galt.

Vier Wehren im "Einsatz"

Um 20.15 Uhr erfolgte die Alarmierung per Funk durch Kreisbrandmeister Michael Gutscher. Unter den gegebenen Einsatzbedingungen rückten die vier Gemeindefeuerwehren aus Atzlern, Neukirchen b. Hl. Blut, Rittsteig und Vorderbuchberg aus und wickelten den Löscheinsatz im Grenzdorf routiniert ab. Vom Eintreffen der Ortsfeuerwehr um 20.18 Uhr bis zur Ankunft der am weitesten entfernten Truppe der FFW Vorderbuchberg vergingen zwischen drei und zehn Minuten. Am Einsatzort galt es dann, die Anweisungen des Ortskommandanten Gerhard Koller zu befolgen, der die Standorte der jeweiligen Einsatzfahrzeuge koordinierte. Während die Ortsfeuerwehr zunächst vom nahe gelegenen Hydranten eine erste Leitung mit zwei C-Rohren aufbaute, bezog das Drehleiterfahrzeug der FFW Neukirchen unmittelbar im Hofbereich der Schreinerei Stoiber Position, um in Riegelstellung das angrenzende Wohnhaus durch eine Wasserwand mittels Sprühstrahl abzuschotten. Die Besatzung des Neukirchener Hilfeleistungslöschfahrzeugs bereitete rechts der Schreinerei einen dritten Löschangriff mit zwei C-Rohren vor. Die dafür notwendige Wasserversorgung vom 200 Meter entfernten Löschweiher in der Ortsmitte bauten die Feuerwehren aus Atzlern und Vorderbuchberg auf.

Übungsverlauf besprochen

Nach Beendigung der Übung versammelten sich die Feuerwehrleute zur Abschlussbesprechung. Dabei beschrieb Kommandant Gerhard Koller den Sachverhalt der Übung im Vergleich zum Ernstfall folgendermaßen: Die kurzen Einsatzzeiten sind Übungszeiten, die sich im Ernstfall aber auch im Winter bei eventueller Schneekettennutzung verlängern würden. Ein weiteres Problem im Winter wäre eine verengte Straße. KBM Michael Gutscher zeigte sich überrascht über den geringen Wasservorrat in Rittsteig. Der KBM informierte über den Ersthelferlehrgang, für den noch Plätze frei sind.

Text: Helga Brandl
Fotos: FF Neukirchen b.Hl.Blut