156. Generalversammlung 2021

Feuerwehr zahlt 25.000 Euro für Fahrzeug – Kinderfeuerwehr soll gegründet werden

Ausführliche Berichterstattungen, Ehrungen, Grußworte und eine einstimmige Zustimmung zur Mitfinanzierung des neuen Fahrzeuges gab es bei der 156. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut am Samstag, den 04. August 2021. Nach einer Versammlungs-Zwangspause im Vorjahr wurde Rückblick gehalten auf die vergangen beide Jahre und die Absicht angekündigt, eine Kinderfeuerwehr zu gründen.

Vorsitzender Werner Bartl konnte zu der Versammlung im Gasthaus zur Linde über 40 Vereinsangehörige sowie Bürgermeister Markus Müller, Ehrenkreisbrandrat Johann Weber, Kreisbrandinspektor Mario Bierl und erstmalig den neuen Kreisbrandmeister Michael Gutscher begrüßen. Nachdem sich zum Totengedenken alle Anwesenden von den Plätzen erhoben hatten ging Bartl auf die Vereinsaktivitäten ein. Die Versammlung hielt Rückschau auf die Jahre 2019 und 2020 da im letzten Jahr ein Zusammentreffen aufgrund Corona nicht zustande kam. Während man im Jahr 2019 noch etliche Vereinsfeste besuchte und selbst das Hallenfest ausrichten konnte wurde der Vereinsbetrieb 2020 gegen Null gefahren. Geburtstagsglückwünsche wurden telefonisch vom Vorsitzenden überbracht und bei Kultur im Schloß kam es zu einigen Veranstaltungen im Außenbereich mit eingeschränkter Personenzahl. In diesem Zusammenhang dankte Bartl auch wieder allen Helfern und Unterstützer des Vereins. Besonders erfreut hat ihn auch seine eigene Ernennung zum Ehrenkommandanten wofür er sich nochmals für die feierliche Veranstaltung bedankte.

Gemäß Tagesordnung verlas Schriftführer Karl Weinberger das Protokoll der Versammlung aus dem Jahr 1921. In erstaunlich kurzen Worten hatte man seinerzeit einen Kassenstand von 2.211 Mark bei der Wehr festgestellt und anscheinend keine weiteren Diskussions- und Abstimmungspunkte.

Erstmalig trat Bernhard Bachl ans Rednerpult nachdem er 2019 zum neuen Kommandanten gewählt wurde. Dieser hat mittels Präsentation die Geschehnisse und Aktivitäten in Wort und Bild anschaulich dargestellt. 49 aktive Feuerwehrdienstleistende haben 2019 insgesamt 5.282 Stunden Ehrenamtsarbeit geleistet während es im Folgejahr aufgrund des Lockdowns dennoch 3.431 Stunden waren. Besonders umfangreich beteiligten sich die Aktiven dabei an Lehrgängen, Ausbildungen und Übungen was alleine 2019 rund 2.281 Stunden ausmachte. Aus dem Einsatzgeschehen zeigte die Statistik 2019 eine Zahl von 88 Einsätzen und im Jahr 2020 noch 60 Einsätze. Dabei fiel auf, dass 2019 nur zu zwei Brandeinsätze alarmiert wurde. Bachl stellte dabei fest, dass Unwettereinsätze wie Sturm, Schnee oder Hochwasser immer öfter die Wehr fordern. Einmalig war vermutlich die Aufgabe, als Sicherheitswache bei dem „Tagesausflug“ der Neukirchener Madonna nach Loucim anlässlich des 600-jährigen Wallfahrtsjubiläum 2019 mitwirken zu dürfen. Auch gab es etliche Anschaffungen welche aus Vereinsmitteln beschafft oder mitfinanziert wurden. Beispielhaft sei hier der neue Akkurettungssatz, zwei Tauchpumpen, ein mobiler Beleuchtungssatz oder die Umstellung auf LED zu nennen. Erfreulich war natürlich auch die gemeindeweite Neuausstattung mit Schutzanzügen für die Aktiven. Um die Kosten für die Gemeinde möglichst niedrig zu halten legt man nicht nur an der Gebäudeinstandhaltung selbst Hand an, sondern kümmert sich auch die Fahrzeuge. So wurde z. B. eine Rückfahrkamera und ein Erdungssatz für die Ölpumpe ein Eigenregie montiert. Bevor Bachl mit weitreichenden Dankesworten an alle Mitstreiter, Hilfsorganisationen und vor allem der Mannschaft mit Familie seinen Vortrag beendete, hielt er noch Ausschau auf die nächsten Jahre und kündigte die Absicht an, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Damit wäre es möglich, bei Kindern ab dem 6 Lebensjahr spielerisch Interesse für das Thema Feuerwehr zu wecken um den Nachwuchs zu sichern.

Ausführlich präsentierte im nächsten Punkt der neue Jugendwart Florian Endres die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und erläuterte auch die Aufgabenstellung der Deutschen Jugendleistungsspange, Wissenstest und Jugendflamme. Hauptsächlich durch den dreijährigen Jugendschnuppertag findet man immer wieder Nachwuchs welche sich 2019 bei 26 Übungen und 2020 zu 10 Übungen trafen. Erfreulich war auch die Beschaffung von neuer Jugendschutzkleidung für die derzeit 18 Jugendlichen.

Vereinskassier Anja Menacher konnte von einem erfreulichen Kassenstand berichten und legte die prägnanten Einnahmen und Ausgaben der vergangenen Jahre dar bevor Kassenprüfer Josef Hofmann eine solide und ordentliche Kassenführung bescheinigte. Da aus dem Vereinsvermögen eine Zuzahlung von 25.000 € an die Gemeinde zur Anschaffung des im Spätherbst erwarteten Gerätewagen-Logistik geleistet werden soll, untermauerte Kommandant Bachl nochmals die Anschaffung und nannte die Gründe für die Wahl zu diesem Fahrzeugtyp. Als Bestätigung für diese Anschaffung kam es dann auch ohne Wortmeldung zur einstimmigen Beschlussfassung des Vereins zu der Zuzahlung. Parallel dazu gab es auch einen Zwischenbericht zum derzeitig laufenden Anbau an das Feuerwehrzentrum. Wie bereits berichtet, wird die Fahrzeughalle um einen Stellplatz mit Lagermöglichkeit erweitert. Trotz Baukostensteigerung liegt man durch die umfangreiche Eigenleistung finanziell gut im gesteckten Rahmen so dass der auf die Gemeinde entfallende Anteil für den Anbau von 30.000 Euro eingehalten werden kann.

Auch in den Grußworten der Ehrengäste wurde die Fahrzeugbeschaffung als notwendige Anschaffung unterstrichen. So bestätigte Kreisbrandinspektor Mario Bierl die Entscheidung und führte aus, dass in der heutigen Zeit immer mehr Ausrüstung nötig sei. Er lobte die engagierte Neukirchener Wehr und berichtete, dass die Statistik rund 35 % weniger Einsätze im Coronajahr aufzeigt. „Wir haben gelernt, mit Onlineseminaren zu arbeiten umso die Lockdownphase möglichst sinnvoll zu überbrücken. Bürgermeister Markus Müller hielt in seinen Worten ein Appell zur Impfung als Weg aus der Pandemie und rat hinsichtlich der Hochwasserproblematik allen Hauseigentümern, eine Elementarversicherung abzuschließen. Überschwemmung gebe es mittlerweile nicht nur an Talflüssen sondern auch in Hanglagen und das mit zunehmender zeitlicher Wiederkehr.
Ehrenkreisbrandrat Johann Weber brachte die Verbundenheit und Wertschätzung für die Tag und Nacht geleistete Arbeit zum Ausdruck und sieht die Feuerwehrengagierten Menschen als „stille Helden“. Hinsichtlich der dargestellten Leistungen der Neukirchener Wehr nannte er diese beispielgebend und zukunftsweisend.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit konnten etliche Mitglieder geehrt werden.

10 Jahre: Markus Bachl, Martin Breu, Josef Hofmann jun., Jasmin Kolbinger, Michael Maller, Manuel Schindlatz, Roman Simeth und Michael Staudacher.

20 Jahre: Markus Menacher

30 Jahre: Wolfgang Gutscher, Franz Sterr, Harald Weber, Karl Weinberger

50 Jahre: Werner Bartl, Erich Weber

70 Jahre: Anton Neumeyer

Nach gut zweieinhalb Stunden konnte der Vorsitzende die Versammlung schließen mit den Worten „Helfen in Not ist unser Gebot“.