Brand PKW, Tanneneck

Datum und Einsatzzeit: 29.07.2022, 13:45 Uhr
Alarmstufe: B2 - Brand PKW
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF

Zu einem Brand eines Lieferautos eines Metzgereibetriebs kam es am Nachmittag den 29.07. im Bereich Tanneneck/Absetz. Es wurden die Feuerwehren aus Lam, Engelshütt sowie Haibühl-Ottenzell alarmiert. Außerdem die Führungskräfte des Landkreis Cham, Rettungsdienst und Polizei. Da sich einige Feuerwehrangehörige der Neukirchener Wehr am Feuerwehrzentrum wegen den Festvorbereitungen befanden, die die Alarmierung mitbekamen und dadurch sofort einsattzklar waren, meldete man sich bei der Leitstelle, welche die Freigabe für die Einsatzfahrt gab. In Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem KBI-Bereich Bad Kötzting nahm man unter schweren Atemschutz die Brandbekämpfung des im Vollbrand stehenden PKW‘s vor. Zudem wurden zwei Ölsperren errichtet, da massiv Diesel aus dem Fahrzeug trat. Um an die Ladefläche zu gelangen wurde mit Hilfe des Spreizers der FF Neukirchen b.Hl.Blut ein Zugang über die Seitentür geschaffen und die Glutnester abgelöscht. Die Fahrbahn wurde außerdem mit Bindemittel bedeckt um die auslaufenden Betriebsmittel aufzunehmen und im Anschluss beschildert. Eine Fachfirma samt Kehrmaschine wurde zur Endreinigung der Straße sowie ein Bagger zum Erdaushub angefordert. Die Staatsstraße war zwischenzeitlich komplett gesperrt.

PKW Brand Sterr 1

PKW Brand Sterr 2