Gewinnerkinder zu Gast bei der Feuerwehr

Bei einer der letzten Ausgaben des Neukirchener Gemeindeboten wurde von Claudia Zimmermann, der zuständigen Sachbearbeiterin in der Marktverwaltung, wieder eine Seite für Kinder eingestellt. Hier konnte ein vorgegebenes Feuerwehrauto ausgemalt werden. Als Preis winkte ein Besuch im Feuerwehrzentrum Neukirchen b.Hl.Blut. Am heutigen Samstagvormittag war es dann soweit und die Gewinnerkinder, von ihren Eltern begleitet, fanden sich dort ein. Empfangen und begrüßt wurden sie, bei einem vorbereiteten zweitem Frühstück, von Kommandanten Bernhard Bachl, der den Ablauf und Informationen zur Feuerwehr Neukirchen in lockerer Runde bekanntgab. Im Anschluss wurde ihnen kindgerecht von seinen beiden Vertretern Karl Weinberger und Alois Reimer die Räumlichkeiten und die Einsatzfahrzeuge erklärt. Hier mussten viele Fragen der Kleinen, aber auch der Eltern beantwortet werden. Mit Spannung folgten sie dann den Ausführungen von Markus Bachl, der sie fragte, was denn alles zur Kleidung eines richtigen Feuerwehrmannes gehört. Wie aus der Pistole geschossen kamen die Antworten und die Kleidungstücke wurden angelegt. Auch die Atemschutzausrüstung durfte natürlich nicht fehlen. Der Höhepunkt für die Kinder war die Fahrt mit der Drehleiter in den wolkenverhangenen Himmel und eine Runde mit dem Einsatzfahrzeug durch den Ort. Das Martinshorn ertönte und die Kinder waren begeistert. So endete nach zwei Stunden der Besuch bei der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut, bei dem nicht nur die Kinder ihren Spaß hatten, sondern auch die mitgekommenen Eltern.

Kinder Gast 1

Kinder Gast 2