Bergwacht schult Feuerwehr

Bei der Monatsübung am vergangenen Donnerstagabend im Feuerwehrzentrum stand die alljährliche Einweisung in den Defibrillator auf dem Programm. Dafür stellten sich Armin Fischer und Franz Meidinger von der Bergwacht Neukirchen b.Hl.Blut als Ausbilder zur Verfügung. Vor der Inbetriebnahme dieses wichtigen Ausrüstungsgegenstandes wurde noch die richtige Handhabung mit dem Spinnboard, dies ist ein Rettungsgerät mit dem Patienten transportiert werden können, eingeübt. Außerdem das richtige Anlegen der Halskrause, auch Stiffnack genannt, instruiert und das Anlegen von Verbänden bei verschiedenen Verletzungsmustern eingeübt. Zum Abschluss wurde dann die Herz Lungen Wiederbelebung und der Einsatz des Frühdefibrillators geschult. Beide Ausbilder sind erfahrene Kräfte im Rettungsdienst und verstanden es, die Neukirchner Feuerwehrkräfte in die Gerätschaften entsprechend einzuweisen und das Fachwissen aufzufrischen. Am Ende des Übungsabends bedankte sich Wehrleiter Bernhard Bachl mit einem kleinen Präsent bei den Beiden und zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit der beiden Rettungsorganisationen.

BW schult FFW 1

BW schult FFW 2