Erste Hilfe Kurs absolviert

Für einen Teil der Jugendgruppe der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut stand am Samstag 18.11. ein Erste Hilfe Kurs auf dem Programm. Ergänzt wurde die Gruppe von drei Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr, die die Gelegenheit nutzten und sich einer Auffrischung ihrer Kentnisse zu diesem Thema unterzogen. Als Ausbilder, gestellt vom Bayrischen Roten Kreuz, fungierte Armin Fischer. Er verstand es ausgezeichnet, die Teilnehmer gut und verständlich in die umfangreiche Materie verschiedener medizinischer Notfälle und Erkrankungen zu unterweisen. So wurden unter anderem die Vorgehensweisen bei Knochenbrüchen, Hautverletzungen, Verbrennungen, Vergiftungen, Atemnot usw. besprochen und auch praktisch beübt. Es wurde unter anderem die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden, die Abnahme des Helms bei verunfallten Kradfahrern, aber auch die Herz Lungen Wiederbelebung durchgeführt. Hier auch mit Zuhilfenahme eines sogenannten externen Defibrillators. Nach Ende des Lehrgangstages bedankte sich Neukirchens Kommandant Bernhard Bachl bei Ausbilder Armin Fischer für sein gezeigtes Engagement. Dieser schult gemeinsam mit seinen Bergwachtkameraden auch einmal jährlich die Aktive Mannschaft der Feuerwehr zu diesen Themen. Einig zeigten sich alle Teilnehmer bei der Schlussbesprechung, dass es ein intressanter sowie lehrreicher Tag war.

Erste Hilfe Kurs