VU mit Motorrad, Marktstr.

Einsatzort: Neukirchen, Marktstr.
Datum und Einsatzzeit: 09.08.2023, 20:53 Uhr
Alarmstufe:  THL1 - VU mit Motorrad
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, MZF

Am Abend des 09.08. ereignete sich auf der Kreuzung Marktstraße - Krankenhausstraße ein Verkehrsunfall. Hier übersah ein Zweiradfahrer von Atzlern kommend einen auf der Marktstraße fahrenden PKW. Es kam auf der Kreuzung zum Zusammenstoß, bei dem sich der Kradfahrer schwere Verletzungen zuzog. Vom lauten Knall aufmerksam geworden eilten bei einer nahegelegenen Veranstaltung anwesende Aktive der Feuerwehr zu Fuß zur Einsatzstelle, setzten den Notruf ab und übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die ausrückenden Kräfte der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut übernahmen die Ausleuchtung der Unfallstelle, die Vollsperrung des Streckenabschnitts und Verkehrslenkung, das Aufstellen eines Sichtschutzes sowie die Erstellung des Landeplatzes für den Rettungshubschrauber, der letztendlich aber nicht zum Einsatz kam. Der junge Mopedfahrer wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des PKW sowie sein Beifahrer blieben unverletzt. Nach rund einer Stunde konnte die Straße wieder freigegeben werden und die Kräfte mit Gerätewagen Logistik, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie dem Mehrzweckfahrzeug wieder einrücken.

VU Motorrad August 1

VU Motorrad August 2