Großbrand B4 landw. Anwesen, Warzenried

Datum und Einsatzzeit: 07.07.2023, 20:34 Uhr
Alarmstufe: B4 - Brand landwirtschaftliches Anwesen
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF, DLK, GW-L1, MZF

Am Abend des 07.07. kam es in Warzenried zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Dabei wurde eine Scheune samt Stallung ein Raub der Flammen. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen aller Einsatzkräfte, konnte ein übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Der Löschzug aus Neukirchen b.Hl.Blut, bestehend aus dem HLF, DLK, TLF und MZF, übernahm die Brandbekämpfung über das Wenderohr der Drehleiter im Hofinneren. Hier wurde erfolgreich eine sogenannte Riegelstellung zur Abschirmung des Wohnhauses und eines weiteren Gebäudes erstellt. Die Wehr aus Stachesried übernahm hier die Wasserentnahme aus dem Haselbach. Zudem wurden mehrere Atemschutztrupps auf Bereitschaft gesetzt. Die Besatzung des Gerätewagen Logistik übernahm mit der Tragkraftspritze zusammen mit den Kräften des Schlauchwagenzuges Bad Kötzting die Erstellung der Wasserversorgung aus dem Haselbach zur Brandstelle. Die Aufgabe der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus Arrach war es, bei der Koordination und Dokumentation des Einsatzablaufes tätig zu werden. Durch das gut funktionierende Zusammenspiel der alarmierten Feuerwehren konnte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatz waren zudem der Rettungsdienst, zur Absicherung und Verpflegung der Einsatzkräfte sowie die Polizei.

B4 Warzenried 1

B4 Warzenried 2