Ölspur, Neukirchen-Jägershof

Datum und Einsatzzeit: 25.06.2023, 10:23 Uhr
Alarmstufe: THL1 - Öl auf Fahrbahn
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, TLF, MZF

Zu einer Ölspur wurde am Sonntagvormittag den 25.06. die Feuerwehr Warzenried in den Ortsbereich gerufen. Nachdem vom zuständigen Kreisbrandmeister das Ausmaß erkundet wurde, stellte sich heraus, dass sich die massive Verunreinigung von Neukirchen über Hinterbuchberg bis Warzenried und Jägershof zog. Daraufhin wurden die beiden Wehren Vorderbuchberg und Neukirchen b.Hl.Blut nachalarmiert. Gemeinsam rückte man der für die Verkehrsteilnehmer gefährlichen Ölspur, aufgeteilt in verschiedenen Abschnitten, mit Bindemittel zu Leibe. Die betroffene Straßenseite der Kreisstraße von Neukirchen aus wurde gesperrt. Parallel wurde der Kreisbauhof verständigt, der die acht Kilometer lange Gefahrenstelle mit einer Warnbeschilderung ausstattete. Nach ca. zwei Stunden schweißtreibender Arbeit konnten die Kräfte die Einsatzstelle an den zuständigen Straßenbaulastträger übergeben und in ihre Gerätehäuser zurückkehren.

lspur Neukirchen Jgershof 1

lspur Neukirchen Jgershof 2