VU – Krad gegen Pkw, St. 2154

Datum und Einsatzzeit: 05.04.2023, 11:45 Uhr
Alarmstufe: THL1 - VU mit Motorrad
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, MZF

Kurz vor Mittag des 05.04.23 wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit den Führungskräften des Lkr. Cham, dem Rettungsdienst, dem Rettungshubschrauber Christoph 15 und der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Staatsstraße zwischen Neukirchen b.Hl.Blut und Stachesried alarmiert. Hier war ein junger Mopedfahrer beim Überholvorgang frontal mit einem Seat Ibiza kollidiert. Der PKW kam, nachdem er ein Verkehrszeichen überfahren hatte, in der angrenzenden Wiese zum Stehen. Die Fahrzeuglenkerin wurde dabei leicht verletzt. Schwere Verletzungen trug der Fahrer des Krads davon, welcher über das Auto geschleudert wurde. Seine Maschine wurde aufgrund des heftigen Aufpralls ca. 40 m zurück katapultiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der FF Neukirchen b.Hl.Blut kümmerten sich mit engagierten Ersthelfern bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um den Schwerverletzten und unterstützten anschließend bei der professionellen Versorgung durch den Notarzt samt Team. Zeitgleich wurde die FF Stachesried nachalarmiert um bei der Vollsperrung der St. 2154 zu unterstützen. Hier wurde durch beide Feuerwehren eine Umleitung erstellt. Der Mopedfahrer wurde durch den Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Nachdem die Unfallaufnahme der Polizei abgeschlossen war, konnte die Fahrbahn gereinigt, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und eine Gefahrenbeschilderung erstellt werden. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Bergung der beiden Fahrzeuge. Nach rund zwei Stunden war für alle Rettungskräfte der Einsatz beendet.

VU Motorrad April 1

VU Motorrad April 2