Brand landw. Maschine, Vorderbuchberg

Datum und Einsatzzeit: 06.07.2022, 16:33 Uhr
Alarmstufe: B3 - Brand landwirtschaftliches Fahrzeug
Eigene Fahrzeuge: HLF, DLK, TLF

Zusammen mit den Feuerwehren aus dem Gemeindebereich Neukirchen b.Hl.Blut sowie der Feuerwehr Eschlkam, KBM Michael Gutscher, Polizei und Rettungsdienst wurde die Neukirchener Wehr zu einem Brand einer Quaderballenpresse in Vorderbuchberg alarmiert. Der Landwirt koppelte das Zugfahrzeug ab, unternahm bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte erste Löschversuche mit dem Pulverlöscher und konnte das Feuer somit in Schach halten. Mit zwei C-Rohren und mit einem Trupp Atemschutzträger der FF Neukirchen b.Hl.Blut wurde das glimmende Stroh im landwirtschaftlichen Gerät gelöscht sowie die betroffenen Teile der Presse mit der Wärmebildkamera kontrolliert und darin befindliche Glutnester abgeschlöscht. Um die Gefahr eines erneuten Aufflammens auszuschließen wurde mit Hilfe der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs ein Quaderballen aus der Presse gezogen und weiteres Stroh von Hand entfernt. Nach 1,5 Stunden konnte das HLF, TLF samt P250 Anhänger wieder zum Feuerwehrzentrum zurückkehren. Die Drehleiter konnte nach kurzer Wartezeit in Bereitschaft nach einer halben Stunde zum Standort zurückkehren.

B3 Vorderbuchberg

B3 Vorderbuchberg 2