Mehrere Unwettereinsätze, Marktbereich

Sturmtief ,,Ylenia“ beschäftigte auch die Neukirchener Einsatzkräfte am heutigen Donnerstagvormittag. Um 06.49 Uhr ging der erste Einsatz durch die ILS Regensburg ein. Mehrere umgestürzte Bäume mussten auf der Gemeindeverbindungsstraße Neukirchen b.Hl.Blut-Eschlkam beseitigt werden. Außerdem mussten zwei PKW, die den plötzlich umfallenden Bäumen auswichen, auf Grund der Gefährdungslage in dem Waldstück schnellstmöglich mittels Seilwinde von der angrenzenden, durchnässten Wiese, auf die Fahrbahn gezogen werden. Es wurden auch die Kollegen aus Schwarzenberg nachgefordert, da die Einsatzstelle in ihrem Zuständigkeitsbereich lag. Um 08.30 Uhr stand der nächste Einsatz auf dem Plan. Ein Baum war auf eine Garage und auf einen Gastank gestürzt. Beim Eintreffen wurden Messungen mit dem Gaswarngerät und eine Sichtprüfung durchgeführt. Dabei konnten keine Feststellungen auf Gasaustritt oder Beschädigungen am Tank festgestellt werden. Die Fichte wurde vom begehbaren Garagendach bis zum Gasbehälter abgetragen. Zusätzlich war eine Fachfirma vor Ort, die eine Sichtung des Behälters vornahm. Zur dritten Einsatzstelle wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut um 11.02 Uhr gerufen. Auch hier musste ein Baum, der dem starken Wind nicht Stand hielt, von einem Wirtschaftsweg entfernt werden. Im Einsatz waren das Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug.

Unwetter 170222 1

Unwetter 170222 2