Brand Holzhütte/Freifläche, Rittsteig

Datum und Einsatzzeit: 04.04.2020, 21:23 Uhr
Alarmstufe: B1, Brand Freifläche
Eigene Fahrzeuge: HLF; TLF; MZF

Zu einem anfänglich gemeldeten Flächenbrand im Wolfsgrubenweg wurden gestern Abend gegen 21:20 Uhr die beiden Wehren aus Rittsteig und Neukirchen b.Hl.Blut alarmiert. Nach dem Eintreffen der Ortswehr an der Einsatzstelle, musste festgestellt werden, dass es sich um den Brand einer Holzhütte handelte, der sich auf den angrenzenden Wald auszubreiten drohte. Unverzüglich wurde mit den Löscharbeiten begonnen, sodass das Feuer bis zum Eintreffen der beiden wasserführenden Fahrzeuge aus Neukirchen b.Hl.Blut in Schach gehalten werden konnte. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Lam und Eschlkam zur Einsatzstelle beordert. Diese brachten dann im Pendelverkehr, gespeist aus Hydranten, Löschwasser zur entlegenen Waldstelle. Mit einem Lader wurde das Brandgut auseinandergezogen und abgelöscht. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Kräfte wieder einrücken.

B Scheune Rittsteig 1

B Scheune Rittsteig 2