Kaminbrand in der Hohenbogenstraße

Datum und Einsatzzeit: 24.03.2020, 02:07 Uhr
Alarmstufe: B2 - Kaminbrand
Eigene Fahrzeuge: HLF; DLK; TLF

Auch in Zeiten von Corona stehen die Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste der Bevölkerung bei Notfällen zur Seite. So auch in der Nacht von Montag auf Dienstag als ein Bewohner der Hohenbogenstraße einen Kaminbrand in seinem Gebäude feststellte. Gegen zwei Uhr löste die Leitstelle Regensburg Alarm für die Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut aus. In kurzer Abfolge trafen das Hilfeleistungslöschfahrzeug, die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Da Funkenflug aus dem Kamin erkennbar war, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Dachbereich mit der Wärmebildkamera überprüft. Parallel dazu wurde die Steckleiter vorgenommen, um vom Inneren des Stadels aus, in den Spitzboden des Hauses zu gelangen. Hier wurde der Übergang des Kamins durch das Dach mit einer zweiten Wärmebildkamera auf Hitze und eventuelle Glutnester kontrolliert. Ebenso alle Kaminwände im Inneren des Gebäudes. Der verständigte Kaminkehrermeister sichtete die komplette Anlage und nahm Reinigungsarbeiten an der Heizstätte vor. So konnte nach eineinhalb Stunden der Einsatz beendet und in das Feuerwehrzentrum zurückgekehrt werden.

Kaminbrand 1

Kaminbrand 2