Nachfolgend sind einige ausgewählte Einsätze als Detailbericht aufgeführt.
Die gesamte Liste aller Einsätze des Jahres finden Sie hier: Einsätze 2024

Wohnungsöffnung akut, Marktbereich

Einsatzort: Neukirchen, Marktbereich
Datum und Einsatzzeit: 07.06.2024, 08:49 Uhr
Alarmstufe: THL - Wohnung öffnen akut
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, DLK, MZF

Zusammen mit der Feuerwehr Voderbuchberg, KBM Michael Gutscher, dem Rettungsdienst und der Polizei wurden die Einsatzkräfte der Neukirchner Wehr zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Hier konnte ein Kind eine durch sie versperrte Wohnungstür nicht mehr eigenständig öffnen. An der Türe sowie am gekippten Fenster wurde parallel gearbeitet. Nach kurzer Zeit war ein zerstörungsfreier Zugang geschaffen und das Kind konnte wohlauf an die Familie übergeben werden.

Wohnungsffnung Juni

Sandsacklager aufgefüllt und Absicherung zu Beginn der Wolfgangswoche

Am Donnerstag 13.06. machten sich vor der eigentlich angesagten Besprechung zum Wolfgangstag die Aktiven auf zum Bauhof um das Sandsacklager der Wehr wieder aufzufüllen. Hier hatte Gruppenführer Herbert Laurer bereits alles vorbereitet um mit der Füllung zu beginnen. In Gemeinschaftsarbeit der 20 Anwesenden, konnte die Arbeit schnell erledigt werden. Hier ist aber auch die Bevölkerung aufgerufen sich Sandsäcke anzuschaffen und gefüllt bereitzulegen. Diese Initiative zum Eigenschutz ist überaus wichtig, da sich gezeigt hat, dass die Feuerwehren gerade zu Beginn einer Hochwasserlage bei vielen Aufgaben gleichzeitig gefordert sind. Diese können nicht überall und zur selben Zeit an allen sich abzeichnenden Einsatzstellen sein.

Am 22.06. war man dann zu Beginn der Wolfgangswoche bei einer aufwendigen Verkehrslenkung/Sicherheitswache gefordert. Der Kommandant hatte dazu in Absprache mit seinen Vertretern und der aktiven Mannschaft einen Einsatzplan vorbereitet. Bereits um 10:30 Uhr traf man sich zur Aufstellung der vom Bauhof bereitgestellten Beschilderung, kennzeichnete die vorgesehenen Parkplätze und übernahm dann die Einweisung. Außerdem nahm man Sperrungen von einzelnen Straßenbereichen und Plätzen vor. Vier Feuerwehrmänner aus den Reihen der Aktiven trugen anschließend, auf vorangegangener Bitte des Ortspfarrers Dr. Augustinus Kozdra, die Reliquien des Heiligen Wolfgang in einer Prozession mit Teilnahme von vier Bischöfen in die Wallfahrtskirche. Während der auch ins Freie übertragenen Messe übernahmen die Kollegen der Bergwacht Neukirchen den Sanitätsdienst. Hier blieb man ebenfalls in Bereitschaft um, wenn erforderlich, zu unterstützen. Um 18:00 Uhr konnte dann der Dienst bei einem gemeinsamen Essen im Klostergarten abgeschlossen werden.

Sandscke und Wolfgangswoche 1
Sandscke und Wolfgangswoche 2

Sandscke und Wolfgangswoche 3

Sandscke und Wolfgangswoche 4

VU E-Call ohne Spracherwiderung, Vordermais

Einsatzort: Vordermais
Datum und Einsatzzeit: 21.06.2024, 12:59 Uhr
Alarmstufe: THL3 - VU E-Call ohne Spracherwiederung
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF

Kurz nach Mittag wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit den Kollegen aus Eschlkam, Kreisbrandmeister Michael Gutscher sowie dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem ausgelösten E-Call (Notrufsystem in Fahrzeugen) ohne Spracherwiderung durch den Fahrzeugführer in den Ortsbereich Vordermais alarmiert. Da der erstausrückene Gerätewagen Logistik in diesem Abschnitt keine Feststellung machen konnte, teilte man die anfahrenden Kräfte auf um möglichst viele paralell laufende Straßenabschnitte gleichzeitig zu kontrollieren. Nachdem man keine Feststellung machen konnte, wurde der Einsatz abgebrochen und man konnte in das Feuerwehrzentrum einrücken.

E Call Juni

Mit Hilfeleistungskontingent "Ölwehr" im Einsatz

Fast eine Woche waren acht Aktive unserer Feuerwehr gemeinsam mit anderen Wehren zur Hochwasserhilfe in verschiedenen bayerischen Landkreisen im Einsatz. Nach einer kurzfristig angesetzten Besprechung in der Kreiseinsatzzentrale am Montag mit Führungskräften des Landkreises sowie den Kommandanten der beteiligten Wehren, wurde alles für den bereits am anderen Tag beginnenden Einsatz vorbereitet. Neben dem bereitstellen und dem verladen von Gerätschaften auf den Gerätewagen Logistik musste auch das Personal, das zu den Schadensgebieten ausrückt, angefragt und gefunden werden. Am frühen Dienstagmorgen ging es im Verband dann in die betroffenen Gebiete der Ortschaften Rehling, Nordendorf und Burgau. Während von Dienstag bis Donnerstag die ersten vier Aktiven die anfallenden Schadstellen abarbeiteten, kamen vom Freitag bis Sonntag nochmals vier Kräfte unserer Wehr zum Einsatz und löste die erste Gruppe ab.

Viele überflutete Gebäude mit ausgetretenen Heizöl mussten aus- und abgepumpt sowie der Entsorgung zugeführt werden. Vielen Betroffenen konnte so geholfen werden.
Nachdem alle Beteiligten wohlbehalten am Sonntagabend zurückgekehrt waren, konnte nach der intensiven Reinigung der ölverschmutzten Gerätschaften um ca. 21:00 Uhr der Einsatz beendet werden.

Hochwasser 1
Hochwasser 2