VU mit LKW, ST2154

Datum und Einsatzzeit: 28.05.2024, 14:27 Uhr
Alarmstufe: THL 2 VU mit LKW
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF, TLF, MZF

Am Nachmittag des 28.05. wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit den Führungskräften des Landkreis Cham, dem Rettungsdienst und der Polizei auf die Staatsstraße 2154 zwischen Neukirchen und Stachesried alarmiert. Hier war ein Lastwagen während der Fahrt auf das durchnässte Bankett geraten und und drohte umzustürzen. Der Fahrzeuglenker blieb dabei unverletzt. Die Einsatzkräfte der Neukirchener Wehr sicherten mit Rüsthölzern am Fahrzeugheck und mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs im Frontbereich gegen weiteres abrutschen. Daher musste der Straßenabschnitt für zwei Stunden gesperrt werden. Da nicht absehbar war, wie lange der Einsatz dauern würde, wurde eine Beschilderung durch den Straßenbaulastträger im Laufe des Einsatzes angeliefert und aufgestellt. Der LKW konnte im Anschluss durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Hier wurde die Fahrbahn stark verschmutzt und musste abgekehrt werden, ehe man die Vollsperre aufheben konnte. Außerdem wurde der LKW im Bereich des Unterbodens von Erdreich gesäubert. Im Einsatz waren neben dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug, das Mehrzweckfahrzeug sowie der Gerätewagen Logistik 1.

VU LKW Mai 1

VU LKW Mai 2