Einsatzreiche Woche für die Neukirchener Feuerwehr

Am Donnerstag kam erneut ein LKW im Bereich Vordermais und am Freitag ein Transporter im Bereich Lambergermühle von der Fahrbahn ab. Hier wurde der erste Kommandant telefonisch informiert und nahm die jeweiligen Erkundungen vor. Die fachgerechte Beschilderung wurde veranlasst und man war bei der Bergung der Fahrzeuge beratend tätig.

Aufgrund des massiven Dauerregens wird am Samstagmorgen im Bauhof der Bestand an leeren Sandsäcken inspiziert, auf Palletten geschlichtet und zur Füllung bereitgestellt. Außerdem wird im Nachgang noch eine Straßenüberflutung am Ortsausgang Neukirchen Richtung Lamberg beseitigt. Nachdem man annahm, dass die größten Niederschlagsmengen gefallen sind, setzte am frühen Sonntagnachmittag starker Regen, begleitet von Gewittern ein. So wurden man von besorgten Anwohnern verständigt um dann am Haselbach Sandsäcke zur Sicherung von Gebäuden bereitzustellen. Dies übernahm der Gerätewagen Logistik.
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug übernahm die Absicherung der teilweise überfluteten Austraße und sicherte den weiteren Verlauf mit einer Warnbeschilderung.

Ein weiterer Einsatz forderte die Neukirchner Kräfte dann über 2,5 Stunden in der Tradtstraße. Hier war ein Bach übergelaufen und drohte ein Wohnhaus zu überfluten. Nachdem der weitere Eintritt von Wasser in die Garage und Scheune mit einer Sandsackbarrieren gestoppt werden konnte und vom Wohnhaus ferngehalten wurde, begann man mit der Ursachenbeseitigung. Hier musste an einer Schachtöffnung in mühevoller Arbeit Holzteile und Steine entfernt werden, bis das Wasser wieder voll umfänglich in der Verrohrung abziehen konnte. Hierbei kam auch die ATP 20 Tauchpumpe zum Einsatz um den Wasserstand im Zulauf zu senken. Parallel wurden im Keller eine Tauchpumpe sowie zwei Wasser Schlammsauger eingesetzt um durch die Wände drückendes Wasser ins Freie zu befördern. Hier waren das Mehrzweckfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug sowie im weiteren Verlauf der Gerätewagen Logistik und das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit den jeweiligen Besatzungen vor Ort.

Unwettereinstze 020624 1
Unwettereinstze 020624 2