Monatsübung: THL bei Verkehrsunfällen

Am vergangenen Donnerstag fanden sich die Aktiven der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zu einer Übung in Sachen technischer Hilfeleistung bei Verkehrsunfall am Feuerwehrzentrum ein. Die Ausbildung gliederte sich in zwei Abschnitte. Erster Kommandant Bernhard Bachl erläuterte das Abstützen eines PKW‘s in Seitenlage mit Hilfe des Stab-Fast Systems. Außerdem wurde das neue Gerät zum Entfernen von Verbundglasscheiben gezeigt und von den Teilnehmern durchgeführt. Dann wurde das Übungsobjekt mit Muskelkraft schonend auf die Räder verbracht. Diese Methode wird durchgeführt, wenn keine andere Möglichkeit besteht, an den Patienten zu gelangen, um diesen schnellstmöglich zu befreien. Ausbilder Markus Bachl erläuterte im Anschluss das richtige Vorgehen sowie verschiedene Rettungstechniken, die in der Praxis durch die Mannschaft umgesetzt wurden. Ziel war es, verschiedene Möglichkeiten zur Befreiung von eingeklemmten Personen zu vermitteln, da die Feuerwehren im Ernstfall durch immer stabilere Fahrzeugkarossen und verschiedenen Unfallszenarien gefordert werden. Bei der Übung kamen diverese technische Geräte wie zum Beispiel der Rettungssatz, Zylinder, Säbelsäge sowie der Kettensatz zum Einsatz.

THL bung Mai 1

THL bung Mai 2