Neues Fahrzeug für Neukirchener Feuerwehr

Zur Ergänzung ihres Fuhrparks konnte die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut, vertreten durch Kommandant Bernhard Bachl, sowie seiner beiden Vertreter Alois Reimer und Karl Weinberger, einen Gerätewagen Logistik 1 auf Iveco Daily Fahrgestell vom Hersteller Fa. Glück in Gräfelfing abholen. Gemeinsam mit den Gerätewarten der Wehr Ralf Schönberger und Martin Maler, sowie mit dem Aktiven und Projektbeauftragten der Gemeinde Markus Bachl, erhielt man am Freitag vom Hersteller eine erste Einweisung. Einiges an Planung und Besprechungen war erforderlich, bis dieses ausgereifte Fahrzeug fertiggestellt war. Erste Gespräche fanden bereits Anfang 2020 mit den Verantwortlichen im Rathaus statt ehe der Marktrat einstimmig im Mai sein Einverständnis dazu gab. Man hatte im Gremium die Notwendigkeit dieses Fahrzeugtyps erkannt, die auch von der Landkreisführung der Feuerwehr bestätigt wurde. Nach einer Ausschreibung wurden das Fahrgestell und der Aufbau inklusive der benötigten Beladung an verschiedene Unternehmen vergeben. Die Anschaffung wurde auch fällig, da das umfangreich vorhandene Material nicht mehr auf die vorgehaltenen Fahrzeuge verlastet werden konnte. Außerdem können mit dem Gerätewagen Logistik nun mehrere Aufgaben abgedeckt werden. Neben der technischen Hilfeleistung, insbesondere der Befreiung von verunfallten, eingeklemmten Personen, ist man auch in der Lage durch die integrierte Hochdrucklöschanlage Entstehungsbrände zu bekämpfen. Auf der Ladefläche können verschieden ausgestattete Rollcontainer für Wasserschäden, Gefahrgutumfüllpume oder auch für die Ölspurbeseitigung eingestellt werden. Dieses System kann beliebig und nach Bedarf erweitert werden. Ebenso ist es nun auch möglich, zum Beispiel verunreinigtes Schlauchmaterial, Ölbindemittel, aber auch Sandsäcke für Hochwassereinsätze sicher zu transportieren. Ein integrierter pneumatischer Lichtmast sorgt für die nötige Ausleuchtung bei Dunkelheit. Nach 15 monatiger Bauzeit an den verschiedenen Komponenten konnte das mit Allrad ausgestattete Fahrzeug von den ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen- und männern, die sich das ganze Jahr uneigennützig und rund um die Uhr für die Hilfe am Nächsten bereit halten, in Betrieb genommen werden. Groß war die Freude der Anwesenden am Hof des Feuerwehrzentrums bei der Ankunft, der auch Bürgermeister Markus Müller, sowie der Vorstand Werner Bartl und sein Stellvertreter Peter Staudacher beiwohnten. Ein großer Dank gilt allen, die hinter diesem Projekt standen, unterstützten und möglich gemacht haben. Die Anschaffung, die von der Wehr mit einem Betrag von 25.000€ aus der Vereinskasse unterstützt wird, stellt einen Sicherheitsgewinn für die Bevölkerung im ganzen Hohenbogenwinkel dar.

GW L 1 1

GW L 1 2