Anspruchsvolle Übung gemeistert

Zur Monatsübung traf sich am vergangenen Donnerstag die aktive Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut um sich im Bereich des Drehleitereinsatzes fortzubilden. Während sich bei diesem Spezialgerät die Drehleitermaschinisten in regelmäßigen Abständen in der Aufstellung und Bedienung fit halten, muss auch die Mannschaft die Anbaugerätschaften beherrschen und in Betrieb nehmen können.So wurde in der zweigeteilten Übungseinheit, die von Kommandant Bernhard Bachl ausgearbeitet wurde, im ersten Teil der Anbau der Gerätschaften zur Wasserabgabe sowie der Krankentrage und die verschiedenen Inbetriebnahmemöglichkeiten der Korbtrage geübt. Dies wurde unter Anleitung der beiden Gruppenführer Markus Menacher und Schindlatz Stefan immer in Staffelstärke mit verschiedenen Kräften erledigt während der Rest der Mannschaft die Arbeiten genau beobachtete. Im zweiten Teil musste bei einer Einsatzübung das Geübte umgesetzt werden. Hier wurde angenommen das eine Person aus rund sechs Meter Höhe in darunter liegende Eisenteile gestürzt war und sich dabei in den Körper gebohrt hatten. Die Feuerwehrleute der drei angerückten Einsatzfahrzeuge leuchteten die Einsatzstelle aus und übernahmen die Erstversorgung. Hier wurden die Pfahlverletzungen versorgt und die durchgestoßenen Eisenteile im  Körper des Verletzten stabilisiert. Der Trupp der Drehleiter bereitete parallel die Rettung des Verunglückten aus der tieferliegenden Absturzstelle mittels Korbtrage vor. Nach dem durchtrennen der Metallstäbe mittels Trennschleifer konnte dieser dann aus dem unwegsamen Gelände gehoben werden. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde der gesamte Übungsablauf besprochen wobei die drei eingesetzten Gruppenführer ihre Entscheidungen und auch die gesamte Mannschaft ihre Eindrücke Revue passieren ließen. Sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Aktiven äußerten sich dabei auch der Kommandant und seine beiden Vertreter.

bung August 1

bung August 2