Kleinbrand im Freien, Hohenbogen

Datum und Einsatzzeit: 24.05.2022, 21:29 Uhr
Alarmstufe: B1 - Kleinbrand im Freien/Unklarer Feuerschein
Eigene Fahrzeuge: TLF, HLF, GW-L1, DLK

Eine Urlauberin meldete am späten Montagabend von Warzenried aus einen Feuerschein am Hohenbogen. Bereits kurz nach der Alarmierung nahm der Geschäftsführer der dort ansässigen Hohenbogenbahn, welcher bei unserer Wehr aktiven Dienst leistet, die Erkundung am Berg auf. Die alarmierten Kräfte positionierten sich im Bereitstellungsraum des Liftparkplatzes. Dort nahm die örtliche Feuerwehrführung Kontakt zur Mitteilerin auf, da keine Feststellungen gemacht werden konnten. Kreisbrandmeister Michael Gutscher fuhr in die Unterkunft, um den vermeindlichen Feuerschein zusammen mit der Frau aus deren Blickwinkel zu begutachten. Es stellte sich heraus, dass lediglich die Beleuchtung eines Berggasthofes am Hohenbogen Anlass für die Alarmierung war. Der Löschzug der Neukirchener Wehr konnte nach einer halben Stunde wieder abrücken. Trotz des Fehlalarms ist noch anzumerken, dass die Mitteilerin in guter Absicht einen Brand rechtzeitig melden wollte und somit richtig gehandelt hatte.

Kleinbrand Hobo