E-Call ohne Spracherwiderung, St 2154 bei Stachesried

Datum und Einsatzzeit: 02.05.2022, 12:44 Uhr
Alarmstufe: THL3 - E-Call ohne Spracherwiederung
Eigene Fahrzeuge: GW-L1, HLF

Am Mittag des 02.05.2022 wurden die Feuerwehren aus Stachesried, Eschlkam und Neukirchen b.Hl.Blut sowie Kreisbrandmeister Michael Gutscher zu einem Verkehrsunfall auf die St2154 Höhe Stachesried gerufen. Eine Frau war hier mit ihrem VW Richtung Eschlkam unterwegs, als eine weitere Fahrzeuglenkerin von Stachesried aus kommend in die Staatsstraße einbog. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Ein PKW blieb auf der Fahrbahn stehen, der andere schleuderte in den angrenzenden Straßengraben. Während dem Zusammenstoß löste das integrierte E-Call-System einen Notruf aus. Die ILS Regensburg alarmierte daraufhin die Ortswehr sowie zwei Feuerwehren mit Rettungssatz, da die Lage unklar war. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten die Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden zur Versorgung an den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzkräfte der drei Wehren nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf, stellten den Brandschutz sicher und errichteten eine Vollsperre der Staatsstraße. Das zuständige Straßenbauamt stellte anschließend eine Gefahrenbeschilderung auf. Die Unfallaufnahme oblag der Polizei Furth im Wald. Nachdem die Unfallfahrzeuge abgeschleppt waren, konnte man nach rund 1,5 Stunden wieder einrücken. Aus Neukirchen b.Hl.Blut waren der Gerätewagen-Logistik 1 samt THL-Ausrüstung an der direkten Unfallstelle sowie das Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Verkehrslenkung eingebunden.

E Call Mai 1

E Call Mai 2