Verkehrsunfall mit PKW-Person eingeklemmt, Grauhof

Datum und Einsatzzeit: 08.01.2021, 07:15 Uhr
Alarmstufe: THL 3 - Person eingeklemmt
Eigene Fahrzeuge: MZF, HLF, TLF

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit den Kollegen aus Atzlern und Eschlkam sowie den Führungskräften KBI Mario Bierl und KBM Michael Gutscher zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Kreisstraße auf Höhe Grauhof gerufen. Hier war eine junge Frau mit ihrem PKW bei Schneeglätte von der Straße abgekommen und schleuderte an eine Hausmauer, an der das Fahrzeug auf dem Dach liegen blieb. Dies geschah so unglücklich, dass weder über die Fahrer- noch der Beifahrerseite sowie von der Front ein Zugang möglich war. Nach erster Erkundung durch Einsatzleiter Bernhard Bachl wurde eine ansprechbare, eingeschlossene Person im Fahrzeug vorgefunden. Die Einsatzkräfte des Mehrzweckfahrzeugs der FF Neukirchen b.Hl.Blut verschafften sich mit Spreizer und Schere einen Zugang über das Heck des Fahrzeugs, um die Fahrerin aus dem Unfallauto zu befreien. Dabei musste der Kofferraumdeckel abgetrennt sowie die Rückenlehnen der Rücksitzbank entfernt werden. Paralell dazu wurde die Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs am verunfallten Pkw angeschlagen, um das Fahrzeug im Bedarfsfall wieder schnellstmöglich auf die Räder zu setzen, sollte eine Rettung über das Heck nicht gelingen. Die Kollegen aus Atzlern leuchteten die Unfallstelle aus. Nach der Öffnung des Fahrzeughecks übernahm der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst und der Notarzt die Erstversorgung der leicht verletzten Fahrerin. Anschließend wurde sie ins Krankenhaus transportiert. Ein Eingreifen der bereitstehenden Eschlkamer Wehr mit ihrem Rettungssatz war nicht mehr erforderlich. Die Straße wurde durch die Atzlerner und Neukirchner Kräfte gesperrt und eine Umleitung errichtet. Die Polizei aus Furth im Wald übernahm die Ermittlungen bezüglich des Unfallhergangs.
Der beschädigte Opel Corsa wurde nach der Unfallaufnahme durch die Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs und einer Umlenkrolle, angeschlagen am Fahrzeug der FF Atzlern, auf die Fahrbahn zurück gezogen, um den Abtransport durch einen Abschleppunternehmer zu ermöglichen. Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet.

VU Eingeklemmt Januar 1

VU Eingeklemmt Januar 2