Unterstützung Rettungsdienst nach Reitunfall, Kolmstein

Datum und Einsatzzeit: 01.02.2020, 10:09 Uhr
Alarmstufe: THL 1 - Unterstützung Rettungsdienst
Eigene Fahrzeuge: MZF; HLF; TLF; DLK

Am Samstagvormittag wurden die Feuerwehren aus Neukirchen b.Hl.Blut und Atzlern zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem Reitunfall nach Kolmstein gerufen. Laut Erstmeldung gingen in einem Waldstück zwischen Kolmstein und Ottenzell die Pferde der beiden Reiter aus noch ungeklärter Ursache durch. Hierbei wurden diese abgeworfen. Nach ersten Erkenntnissen soll dies ohne Fremdeinwirkung geschehen sein.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut wurden die beiden Reiter, die sich beim Sturz leichte bis mittelschwere Verletzungen zuzogen, bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf die Suche nach den Pferden, die sich beim Sturz ebenfalls Verletzungen zugezogen hatten. Eines der Pferde konnte nur noch verendet im Wald aufgefunden werden, das zweite Pferd lief instinktiv Richtung heimischen Pferdestall, wo es dann nach Angabe der Polizei gestellt werden konnte. Nach ca. einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.

Reitunfall Kolmstein