Keller unter Wasser in Hinterbuchberg

Einsatzort: Hinterbuchberg
Datum und Einsatzzeit: 15.12.2017, 15:00 Uhr
Alarmstufe: THL - Keller unter Wasser

Vom Besitzer eines Wohnhauses in Hinterbuchberg wurde der Wasserwart wegen eines vollgelaufenen Kellers verständigt, da dieser einen Rohrbruch vermutete. Auch der Wasserwart konnte den Keller nicht betreten, weil in diesem ca. 1,50 m das Wasser stand. Er setzte daraufhin seine Tauchpumpe ein und forderte weitere Pumpen von der FF Neukirchen an. Diese wurden vom 2. Kommandanten mit zwei weiteren Helfern zum Einsatzort gebracht und eingesetzt, nachdem vorher der Keller stromfrei geschaltet wurde. Nach ca. einer Stunde war der Wasserstand bis auf wenige Zentimeter verringert und die Pumpen der Feuerwehr konnten entfernt werden. Bei der Sichtung durch den Wasserwart wurde festgestellt, dass das Wasser durch die Mauer in das Gebäude drückte. Die Pumpe des Bauhofes wurde am Einsatzort belassen.