Brand mit Personen in Gefahr, Stachesried

Datum und Einsatzzeit: 11.01.2023, 21:46 Uhr
Alarmstufe: B3 - Kellerbrand mit Personen in Gefahr
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF, DLK

Am Abend des 11.01. wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit den Feuerwehren der Nachbargemeinde Eschlkam und den Führungskräften des Landkreis Cham zu einem Brand eines Heizungskellers mit angrenzender Werkstatt nach Stachesried alarmiert. Die ersten Atemschutztrupps übernahmen die Brandbekämpfung im Keller. Zeitgleich wurde über die Drehleiter aus Neukirchen eine Personenrettung von einem Balkon durchgeführt. Ein Atemschutztrupp der Neukirchener Wehr kontrollierte den Treppenraum für eine Belüftung und brachte eine Person samt Katze aus einer Wohnung ins Freie. Anschließend unterstützte man die bereits eingesetzten Kollegen bei der Brandbekämpfung und Räumung im Brandraum. Zwei weitere Bewohner konnten das Haus bereits vorm Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig verlassen. Alle vier Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Im weiteren Verlauf wurden noch Messungen auf Schadstoffe im Gebäude durchgeführt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Stachesried, Eschlkam, Großaign, Warzenried und Neukirchen b. Hl. Blut. Die Polizei aus Furth im Wald übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der beteiligten Feuerwehren konnten die Personen in Sicherheit sowie der Brand abgelöscht werden.

B3 Person Stachesried 1

B3 Person Stachesried 2