Kleintierrettung, Marktstr.

Datum und Einsatzzeit: 11.01.2023, 09:05 Uhr
Alarmstufe: THL1 - Kleintierrettung
Eigene Fahrzeuge: MZF

Eine Katze war bereits seit fünf Tagen abgängig und wurde von der Besitzerin in einem Kanalrohr vorgefunden. Über diesen Vorgang wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut telefonisch informiert, welche mit dem Mehrzweckfahrzeug samt Schwanenhalskamera anrückte. Nachdem der Kanaldeckel geöffnet war, konnte das Tier lokalisiert, aber der genaue Standort sowie ihr Zustand nur vermutet werden. Daher entschied man sich den Klärwärter des Marktes Neukirchen b.Hl.Blut samt hochauflösender Kanalkamera hinzuzuziehen. Die Katze konnte rund drei Meter im steil abfallenden Kanalrohr, wie vermutet, ausfindig gemacht werden. Leider führten verschiedene Rettungssversuche zu keinem Erfolg und die verängstigte Katze zog sich weiter ins Rohr zurück. Im Anschluss kontrollierte man verschiedene Abschnitte des Kanals um vielleicht über andere Zugänge an das Tier zu kommen. Leider ohne Feststellungen. Um der Katze den selbstständigen Weg ins Freie zu ermöglichen, wurde ein B-Schlauch als ,,Kletterhilfe“ an der ersten Auffindestelle ins Rohr eingeschoben. Mit Erfolg. Die Besitzerin meldete sich am Abend, dass die Katze die Steighilfe genutzt und damit den steilen Rohranstieg überwinden konnte. Der Einsatz konnte nach rund 3,5 Stunden mit einer erleichterten Katzenbesitzerin abgeschlossen werden.

Kleintierrettung Katze 1

Kleintierrettung Katze 2