Einsatzübung am Naturbad

Brand in eimem Umkleideraum im Betriebsgebäude am Naturbad Neukirchenb.Hl.Blut. Eine Person vermisst. Brand hat auf den Dachstuhl übergegriffen. Dieses Szenario wurde von Kommandant Bernhard Bachl über Funk durchgegeben und am Donnerstagabend von den Aktiven bei der Monatsübung abgearbeitet.
Dazu wurde das Gebäude verraucht und einsatznahe Verhältnisse hergestellt. Nach dem Eintreffen des Löschzuges nahmen die Atemschutzträger die Suche nach der vermissten Person auf. Die Brandbekämpfung wurde mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug eingeleitet und die Drehleiter in Stellung gebracht. Diese wurde dann vom Tanklöschfahrzeug mit Wasser aus dem Hydrantennetz versorgt, sodass das fiktive Feuer auch vom Wenderohr aus bekämpft wurde. Nach kurzer Zeit war die Person gefunden und ins Freie gebracht worden. Außerdem wurde eine Gasflasche entdeckt, die ebenfalls aus dem Brandraum verbracht werden konnte. Parallel dazu konnte nach Schaffung einer Abluftöffnung ein Lüfter zur Entrauchung eingesetzt werden. Mit dem Gerätewagen Logistik wurde eine Tragkraftspritze zum nahe gelegenen Freibach gebracht und in Betrieb genommen. Von hier aus wurde dann ein weiterer Löschangriff aufgebaut und durchgeführt. In der Abschlussbesprechung aller Beteiligten ließ man den gesamten Ablauf der gelungenen Übung nochmals Revue passieren.

Aprilbung 1
Aprilbung 2