Interssanter Schulungsabend mit Bergwacht

Zur Monatsübung trafen sich am Donnerstagabend den 23.02. die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut. Der Ausbildungsabend stand unter dem Motto Erste Hilfe und Einsatz des Frühdefibrillators. Die Schulung übernahm, wie die Jahre zuvor, die Bergwacht Neukirchen. Drei Ausbilder wurden dafür von der Organisation entsandt. Da die örtliche Feuerwehr über umfangreiches Material in diesem Bereich verfügt, muss dieses auch regelmäßig beübt werden. In einer Präsentation stellte Bereitschaftsleiter Martin Fischer die Grundsätze der Herz Lungen Wiederbelebung und den Einsatz des Defbrillators vor.
Aufgeteilt in drei Gruppen wurde anschließend im praktischen Teil von den 28 Teilnehmern das Anlegen von Verbänden, Erste Hilfe Maßnahmen und die Reanimation geübt. Außerdem wurde der Inhalt der beiden Rettungsrucksäcke besprochen und ihre Funktionsweise erklärt. Hier waren zusätzlich die beiden Ausbilder Armin Fischer und Florian Binder tätig. Nach Abschluss der Übungseinheit bedankte sich Kommandant Bernhard Bachl beim Ausbildertrio der Bergwacht für den lehrreichen Übungsabend. Ist man doch immer wieder bei Notfällen gefordert, die den Einsatz des am letzten Donnerstag theoretisch Gelehrten und praktisch Geübten erfodern.

Februarbung 1

Februarbung 2