• Über uns

Jährliche Unterweisung der Atemschutzmannschaft mit Einsatzübung

Am Samstagnachmittag den 14.01.2023 waren die Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zur vorgeschriebenen jährlichen Unterweisung im Feuerwehrzentrum eingeladen. Die Organisation dieser Schulung hatten die beiden Leiter des Atemschutzes, Markus Bachl und Martin Maller, übernommen. Pünktlich um 13.00 Uhr begann man mit dem Theorieteil, der sich in zwei Teile gliederte. In einem Jahresrückblick ließ man das vergangene Jahr der Atemschutzmannschaft noch einmal Revue passieren, ehe man Einsatztaktik, das richtige Vorgehen im PA-Einsatz und rechtliche Aspekte miteinander besprach. Die neubeschafften Einsatzmittel wie die Wärmebildkamera, eine Atemschutzüberwachungstafel sowie die neuen Funktionskennzeichnungskoller wurden gezeigt und die Funktionsweise erklärt. Im praktischen Teil stand dann eine Einsatzübung auf dem Programm. Angenommen wurde ein Wohnhausbrand mit zwei vermissten Personen. Als Übungsobjekt diente ein leerstehendes Gebäude im Ortsteil Walching, bei dem das Erdgeschoss komplett verraucht wurde, um so ein realitätsnahes Einsatzszenario darstellen zu können. Nachdem die Lage durch die beiden Gruppenführer erkundet wurde, verschaffte sich der erste Atemschutztrupp einen Zugang über die Eingangstür und ging mit dem Schlauchpaket zur Personensuche und zur ,,Brandbekämpfung“ vor. Im Inneren musste mittels Halligan-Tool eine Zimmertür geöffnet werden. Ein zweiter Trupp fand sich vorerst im Bereitstellungsraum ein. Nach kurzer Zeit konnte die erste Person im Erdgeschoss aufgefunden und ins Freie verbracht werden. Im Anschluss wurde ein Atemschutznotfall simuliert. Hier musste der zweite Trupp sofort eingreifen und die Rettung des Kameraden durchführen. Im Anschluss daran konnte die zweite Person sowie eine Gasflasche geborgen werden. In der Zwischenzeit war eine Abluftöffnung geschaffen und so wurde durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges ein Lüfter zur Verbesserung der Sichtverhältnisse eingesetzt. Nachdem die Übung abgearbeitet war, wurde das Vorgehen in einer Diskussionsrunde besprochen. Hier konnten sich alle Beteiligten einbringen. Die beiden Ausbilder bescheinigten der ganzen Truppe eine einwandfreie Arbeit und zeigten sich sehr zufrieden. Man war sich einig, dass solche realitätsnahe Übungsszenarien ein wichtiger Bestandteil der Atemschutzausbildung sind, um im Ernstfall effektiv Hilfe leisten zu können. Dies hat sich erst im Laufe der Woche gezeigt, als man bei einem Heizungskellerbrand gefordert war. Zum Abschluss fand man sich im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrzentrum ein. Hier gab es für alle Teilnehmer Kaffee und Kuchen.

Atemschutzunterweisung 1

Atemschutzunterweisung 2