Mit neubeschafften Abseilgerät geübt

Am Donnerstag 01.12.22 traf sich die Aktive Mannschaft zur Übung am Feuerwehrzentrum. Thema war der Absturzsicherungssatz und das neubeschaffte Abseil- und Rettungsgerät der Firma Mittelmann, welches dieses Jahr auf der Interschutz-Messe in Hannover bereits begutachtet wurde. Zunächst wurde durch den Ausbilder im Bereich Absturzsicherung Markus Menacher der komplette Sicherungssatz vorgestellt. Hier ging man auf die verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten bei Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich ein. Im Anschluss wurde das neue Rettungsgerät in Theorie und Praxis beübt. Das Gerät ermöglicht das sichere, schnelle und unkomplizierte Retten von verunfallten Personen aus Schächten oder anderen Tiefbauwerken. Mittels Ratsche oder Akkuschrauber können Lasten bis zu 280 kg aus der Tiefe bewegt werden. Hierfür stehen 50 Meter Seil zur Verfügung. Die Anschaffung wurde je zur Hälfte vom Markt Neukirchen b.Hl.Blut sowie dem Feuerwehrverein übernommen.

bung Abseilgert 1

bung Abseilgert 2