Übung der Atemschutzmannschaft

Welche Gerätschaften werden beim Einsatz unter Atemschutz benötigt? Mit dieser Frage beschäftigten sich am Abend des 10.11. die Atemschutzträger der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut. Am Anfang wurde gemeinsam eine Liste auf dem Flipchart erstellt. Hier wurden alle Einsatzmittel für den PA-Einsatz zusammengetragen. Im Anschluss wurden die benötigten Gerätschaften wie zum Beispiel das Schlauchpaket, die Atemschutzüberwachung, die Wärmebildkameras und vieles mehr aus den Fahrzeugen entnommen, durchgesprochen und in Betrieb genommen. Außerdem wurden verschiedene Einsatzgrundsätze, wie das Absuchen von Räumen und das durchaus wichtige Schlauchmanagement angesprochen. Auch das Wechseln der Atemluftflasche sowie die Funktionsweise des Interspiro-Geräts aus dem Gerätewagen-Atemschutz aus Furth im Wald war Thematik des Schulungsabends, welcher vom Leiter Atemschutz Markus Bachl und seinem Stellvertreter Martin Maller organisiert wurde. Ziel der Übung war es, Grundkenntnisse und die Lagerung und Bedienung der Gerätschaften zu vertiefen und aufzufrischen.

Atemschutzbung November 1