• Über uns

Drei neue Fahrer für die Neukirchener Wehr / THL Seminar an der Staatl. Feuerwehrschule Regensburg

Am Samstag, 29.10. absolvierten die Aktiven Florian Endres, Andreas Hierl sowie Dominik Altmann die Prüfung für den sogenannten Feuerwehrführerschein. Dieser berechtigt die Absolventen Fahrzeuge von Hilfsorganisationen im Einsatz- und Übungsdienst zu steuern. Dass sie dies auch können wurde durch Benedikt Riedl von der gleichnamigen Fahrschule festgestellt. Es mussten verschiedene Grundaufgaben sowie eine Fahrt im Straßenverkehr mit dem neuen Gerätewagen Logistik 1 gemeistert werden. Dank gilt den beiden Ausbildern Alois Reimer und Markus Menacher, welche im Vorfeld mit den Prüflingen sämtliche Übungsfahrten durchführten.

Am Donnerstag, 03.11. besuchten zwei Gruppenführer der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut, Herbert Laurer und Markus Bachl, ein Tagesseminar an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg mit dem Thema Technische Hilfeleistung bei LKW- und Busunfällen. In einem Theorieteil wurden Einsatzgrundsätze besprochen. Anschließend fand in der Übungshalle der Praxisteil statt. Man ging dabei zunächst auf den Einsatzablauf sowie auf alle erforderlichen Sicherungsmaßnahmen am LKW ein. Im Anschluss erklärte ein Vertreter eines namenhaften LKW-Herstellers die verschiedenen Modelle und deren Antriebsarten, aber auch verbaute Sicherheitstechniken. An einer LKW Übungsanlage der Firma Dräger wurden am Nachmittag verschiedene Schnitttechniken zur Befreiung eingeklemmter Personen durchgeführt und zusammen ein Übungsszenario abgearbeitet. Außerdem konnte die Bauweise eines Linienbuses in Augenschein genommen werden. Hier wurde eine Übung durchgeführt, bei der der Bus mit Hilfe von Hebekissen angehoben werden musste. Am Ende des Tagesseminars konnten die Zeugnisse an die Teilnehmer übergeben werden. Man war sich einig, dass wichtige Kenntnisse vermittelt wurden, die bei Einsätzen diese Art sehr hilfreich sind.

FhrerscheinLehrgang 1

FhrerscheinLehrgang 2