Interschutz 2022 in Hannover besucht

Zu einer zweitägigen Fahrt zur "Interschutz" nach Hannover fuhren acht Aktive der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut. Dies ist eine der weltweit größten Veranstaltungen ihrer Art und ist die Leitmesse im Feuerwehrwesen. Hier werden in großer Anzahl Fahrzeuge und Ausrüstung ausgestellt sowie absolute Weltneuheiten präsentiert. Aufgeteilt in vielen Hallen und im Freigelände sichtete man diese ausgiebig und holte vom Fachpersonal Informationen ein. Auch bei diversen Wettbewerben wie zum Beispiel der Holmatro-Rescuechallenge bei der ,,verunfallte“ und eingeklemmte Personen innerhalb einer vorgegebenen Zeit befreit werden müssen, war man zugegen und intressanter Beobachter dieser Aktion. Nachdem aufgrund der Größe der Messe ein Durchkommen der Ausstellung auf einen Tag schon unmöglich erschien und der über 600 Kilometer langen Anfahrt entschied man sich bereits im Vorfeld für eine Übernachtung. So konnte man an zwei Tagen die Messe besuchen und sich ausgiebig informieren.

Einigkeit herrschte, dass sich die zwei Urlaubstage und die Kosten, die jeder Teilnehmer selbst übernahm, gelohnt haben. Mit vielen neuen Eindrücken trat man die Heimreise an die erst spät in der Nacht zu Ende ging.

Interschutz 1

Interschutz 2