Begehung Hotel Klosterhof

Zu einer Begehung der größten Hotelanlage im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Neukirchen b.Hl. Blut traf sich die aktive Mannschaft am Donnerstagabend. Bei voller Auslastung können hier über 500 Leute übernachten. Bevor man zur Besichtigung vor Ort fuhr, wurde in einem theoretischen Teil die Anlage in ihren Ausmaßen vorgestellt. Diese Aufgabe übernahm Gruppenführer Peter Staudacher, wobei er auch unter anderem auf besondere Gefahrenpunkte sowie die Löschwasserversorgung einging.

Bei der Ankunft am Klosterhof-Hotel wurde man bereits vom Eigentümer Jürgen Branse sowie den beiden Hausmeistern Tobias Rank und Hermann Breu empfangen. Hier dankte Kommandant Bernhard Bachl dem Betreiber für seine Aufgeschlossenheit diese Begehung stattfinden zu lassen. Aufgeteilt in zwei Gruppen startete man unter Führung der beiden Hausmeister den Rundgang durch die komplette Einrichtung, wobei viele Informationen gegeben und Fragen beantwortet wurden.

Zum Abschluss bedankte sich Jürgen Branse bei den Aktiven für ihr Interesse und lud alle Beteiligten zum Essen in die Klosterschänke ein, wo der Abend in gemütlicher Runde ausglang.

Während des Theorieteils waren vier Kameraden bei einer Vollsperrung in der Austraße im Einsatz. Dort fand eine Maiandacht statt.

Begehung Klosterhotel

Begehung Klosterhotel 2