Bergwacht schult Feuerwehr

Neukirchen b. Hl. Blut; Zu einer wichtigen Übungseinheit trafen sich aktive Mitglieder der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut mit drei Ausbildern der örtlichen Bergwachtbereitschaft. Hauptthema war die Durchführung einer Reanimation mit Anwendung des Frühdefibrillators. Dieses Gerät ist in der Lage bei Patienten das sogenannte Herzkammerflimmern zu erkennen und diesem entgegen zu wirken. Die jährliche vorgeschriebene Einweisung in dieses Gerät übernahmen speziell geschulte Kameraden der Bergwacht. Wie wichtig das regelmäßige üben damit ist, beweisen die Einsätze der letzten Jahre, wo bereits mehrmals dieser Defibrillator zum Einsatz kam. Eingeteilt in Gruppen, wurde aber auch das Versorgen von Wunden und Amputationsverletzungen besprochen. Im Praxisteil mussten schließlich die verschiedenen vorher gezeigten Verbände angelegt werden. Außerdem beschäftigte man sich mit dem Inhalt und der Anwendung der in den beiden Rettungsrucksäcken gelagerten Einsatzmittel. Nach der interessanten und lehrreichen Schulung, bedankte sich Kommandant Bernhard Bachl bei den Ausbildern Martin Fischer, Armin Fischer und Franz Meidinger mit einem kleinen Präsent für ihr Engagement. Auch der Bereitschaftsleiter der Bergwacht Martin Fischer betonte das gute Miteinander der beiden Organisationen, mit dem Ziel, Hilfe zu leisten, wo immer sie auch erforderlich ist.

bung Erste Hilfe 1

bung Erste Hilfe 2