In technischer Hilfeleistung fit

Im Rahmen der Aktivenübung übten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Zu Beginn der Ausbildungsveranstaltung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt, um in Kleingruppen die benötigten Gerätschaften des Hilfeleistungslöschfahrzeuges sowie des Mehrzweckfahrzeuges anzusprechen. Diese beiden Fahrzeuge rücken im Ernstfall als erstes zur Einsatzstelle aus. Kommandant Bernhard Bachl und Gruppenführer Markus Bachl erklärten hierbei die beiden Rettungssätze mit Kettensatz, den Einsatz der Rettungszylinder sowie den Umgang mit Säbelsäge und Stabfast. Im Anschluss dieser Unterweisung ging es für die Mannschaft zum Bauhof in Neukirchen b.Hl.Blut, wo ein Unfallszenario vorbereitet war. Man fand hier einen demolierten PKW in Seitenlage an einem ,,Baum“ vor. Angenommen wurde, dass der Fahrer im Wrack eingeklemmt ist. Gemeinsam wurde die Vorgehensweise Schritt für Schritt besprochen, um anschließend in der Praxis die Rettung des ,,Patienten“ durchzuführen. Hier wurde die Mannschaft von den beiden stellvertretenden Kommandanten Alois Reimer und Karl Weinberger für die jeweiligen Aufgaben eingeteilt. Dabei wurde das Fahrzeug mit Stabfast gesichert und stabilisiert. Gleichzeitig wurde die Rettungsplattform aufgebaut und ein erster Zugang über den Kofferraum geschaffen. Nachdem der ,,Innere Retter“ beim ,,Verunglückten“ war, wurde ein Teil der Frontscheibe entfernt, um ein Auflager für das Spineboard zu schaffen. Hiermit kann einem drohenden Hängetrauma entgegengewirkt werden. Die Rettung des ,,Verunfallten“ wurde auf zwei Arten nacheinander vorbereitet. Zu einem wurde nach der Öffnung der Fahrertür und einem ersten Überblick eine große Seitenöffnung geschaffen. Zum anderem konnte man durch das wegspreizen der Rücksitzbank eine weitere Möglichkeit schaffen, die Übungspuppe achsengerecht aus dem Unfallauto zu retten. Zum Abschluss wurde die Arbeitsweise zusammen durchgesprochen und die ein oder anderen Kniffe am Fahrzeug ausprobiert. Die Rettung von Menschen aus teils stark deformierten Fahrzeugen stellt die Feuerwehren immer wieder vor schwere Aufgaben. Umso wichtiger ist hier die Ausbildung, um bei einem Ernstfall gezielte und schnelle Hilfe leisten zu können.

THL bung Juli 1

THL bung Juli 2