Feuerwehr informiert sich über Akkurettungssatz

Am Mittwochabend fanden sich die Aktiven der FF Neukirchen b.Hl.Blut am Feuerwehrzentrum ein, um sich sich auf Vermittlung der Firma Kilian Brandschutz über die neuen Akku-Rettungsgeräte von Weber Rescue zu informieren. Nachdem die neuentwickelten Gerätschaften vorgestellt waren, wurden die Spreizer und Scheren der E-Force 3 Serie, unter Anleitung von Ausbilder Uwe Irrgang, umfangreich an zwei Schrottautos getestet. Hier wurde das vorhandene Wissen aufgefrischt, aber auch neue Rettungstechniken vermittelt. Der akkubetriebene Rettungssatz ermöglicht ein schnelleres und bewegungsfreies Arbeiten gegenüber den schlauchgebundenen Geräten. Da die Fahrzeugtechnologie in Sachen Stabilität und Sicherheitseinrichtungen weiter fortschreitet, müssen sich die Einsatzkräfte dementsprechend weiterbilden und ausstatten, um auch in Zukunft effizient Hilfe leisten zu können. Zum Abschluss des lehrreichen Vorführungs- und Ausbildungsabends wurde durch ersten Kommandanten Bernhard Bachl, Johannes Dachs von der Firma Kilian für die Vermittlung und dem Fachmann für Unfallrettung Uwe Irrgang, durch ein kleines Präsent gedankt.

Weber 1

Weber 2