Kinder-Ferienfreizeit bei der Feuerwehr

Unter dem Motto "Bärenstarke Ferien" wurde vom Markt Neukirchen b. Hl. Blut unter Federführung von Marktrat Ludwig Pfeiffer ein abwechslungsreiches Ferienprogramm erstellt. So waren es über 25 Kinder welche einen Nachmittag bei der Feuerwehr erleben durften am Dienstag (11.08.2015). 2. Kommandant Bernhard Bachl hat mit Unterstützung von Feuerwehrkameraden hierfür ein interessantes Programm zusammengestellt. Nach der Begrüßung durch Werner Bartl folgte ein Rundgang durch das Feuerwehrzentrum. Gespannt verfolgten die Kinder im Anschluss welche verschiedenen Sicherheitskleidungen die Feuerwehr hat bevor der Einsatzzweck der Fahrzeuge und einige Ausrüstungsgegenstände kindgerecht erklärt wurden. Action war dann geboten als die Martinshörner ertönten und spielerisch ein Löschangriff mit Strahlrohren, Wasserwerfer und Hydroschild aufgebaut wurde. Bei hochsommerlichen Temparaturen nutzten diese Gelegenheit gleich etliche Kinder für eine nasse Abkühlung. Erstaunt verfolgten die jungen Feuerwehrbesucher auch die fortschrittliche Technik der Wärmebildkamera bei der Personensuche in der dafür extra vernebelten Waschhalle. Wer sich traute wurde zum Schluss noch mit der Drehleiter über die Dächer Neukirchens gehoben bevor der Nachmittag mit einer kleinen Brotzeit endete.