Jugend- und Kinderfeuerwehr in Aktion

Letztes Wochenende nahmen 17 Mädchen und Jungen an der Abnahme zur Jugendflamme in verschiedenen Stufen teil. Bestens vorbereitet von den Jugendwarten, meisterten sie die an sie gestellten Aufgaben im gastgebenden Feuerwehrhaus der Grabitzer Wehr souverän, so dass an alle Beteiligten die Abzeichen übergeben werden konnten. Bei einer Brotzeit ließ man den Abend dann im Feuerwehrzentrum gemütlich ausklingen.

Am darauffolgenden Samstagnachmittag traf sich dann die Kinderfeuerwehr zur Gruppenstunde. Hier wurde vom Betreuerteam eine intressante "Hydrantenrallye" vorbereitet. Dabei wurden in verschiedenen Straßen die Hydranten gesucht, in Betrieb genommen und daran schriftlich angebrachte Fragen an die Kinder gestellt. Daraus ergab sich dann aus in den Lösungen hervorgehobenen Buchstaben ein Lösungswort. Nach dem absolvierten Rundkurs durch den Markt kam man wieder am Gerätehaus an, wo bereits warme Wiener Würstchen in Semmeln sowie Getränke für die jüngsten Mitglieder der Neukirchner Wehr vorbereitet waren. Nachdem sich alle gestärkt hatten, fand wieder eine intressante Gruppenstunde ihren Abschluss.

Jugendflamme und Kinderfeuerwehr 1

Jugendflamme und Kinderfeuerwehr 2