Spannender Tag bei der Kinderfeuerwehr

Schnuppernachmittag für Kinder und Eltern erwies sich als voller Erfolg.

Hoch im Kurs stand der Schnuppertag der Kinderfeuerwehr Neukirchen. An die 60 Kinder plus Eltern kamen zum Feuerwehrzentrum. Die Aktiven der Wehr und das Betreuerteam haben sich einiges einfallen lassen. Hintergrund des Aktionstages: Die Kinderfeuerwehr soll die Nachwuchsarbeit in Neukirchen weiter ausbauen. So früh wie möglich soll der Nachwuchs Teil der FFW werden. Damit folgt Neukirchen einem Trend im Landkreis Cham. „Wir müssen uns bewusst sein, die Kinder von heute sind die Feuerwehrleute von morgen“, betonte Kommandant Bernhard Bachl. Für die Betreuung des Nachwuchses stünden 17 Frauen bereit. Er und Vorsitzender Werner Bartl hießen die Eltern und Kinder willkommen. Schallende Martinshörner, lachende Kinder, süßes Gebäck und zum Schluss eine beeindruckende Einsatzübung: Jung und Alt bekamen beim Schnuppertag einen Abriss des Vereinslebens und der Leistungsfähigkeit der Wehr zu sehen. Während sich die Kinder das Gerätehaus und Einsatzfahrzeuge anschauten, stellte 2. Kommandant Alois Reimer das neue Angebot vor. So sollen Kinder zwischen sechs und elf Jahren aus dem Schutzbereich der Wehr an den Verein herangeführt werden, ehe sie in die Jugendwehr überwechseln. Hier konnten auch Fragen der Eltern beantwortet werden. Die Kinder entdeckten derweil das Angebot im Rettungszentrum: Zielspritzen, Fahrt im Drehleiterkorb oder Einsatzfahrzeug-Rundfahrten. Zum Abschluss konnten sich die jungen Gäste fotografieren lassen. Diejenigen, die bei der nächsten Zusammenkunft in die Kinderwehr eintreten, erhalten das Bild in Form eines Puzzles. Schließlich gab ein simulierter Einsatz Eltern und Kindern einen Einblick, was im Ernstfall zu tun ist. Die Mannschaft rettete unter Atemschutz und mit Drehleiter „Vermisste“ aus einem verrauchten Gebäude. Die erste Aktion der Kinderfeuerwehr Neukirchen sei gelungen, resümierte Bachl. „Es war ein gelungener Nachmittag, bei dem wir gemeinsam die Kinder wie auch deren Eltern begeistern konnten.“

Schnuppertag Kinderfeuerwehr 1

Schnuppertag Kinderfeuerwehr 2