Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Am Samstagvormittag absolvierten am Feuerwehrzentrum sieben Jugendliche der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut ihr erstes Leistungsabzeichen. Bestens vorbereitet vom stellvertretenden Jugendwart Florian Endres und seinem Helfer Lukas Hofmann und unter den aufmerksamen Blicken der Schiedsrichter Kreisbrandmeister und Kommandant Werner Bartl, Stefan Heitzer und Markus Mennacher mussten elf Aufgaben gemeistert werden. Dazu gehörten unter anderem das Erstellen einer Saug- und Förderleitung, verschiedene Ausrüstungsgegenstände und ihre Funktionsweise benennen, oder auch das Anlegen des Rettungsknotens an einer Person. Waren die fünf Einzelaufgaben und fünf Truppaufgaben, alle innerhalb einer vorgegebenen Zeit gemeistert,  mussten die vier Mädchen und drei Jungen Fragebögen beantworten um die Prüfung zu bestehen. Erfreut zeigten sich auch der anwesende Jugendwart Herbert Laurer und Zweiter Kommandant Bernhard Bachl über die gezeigten Leistungen der Jugendlichen. Nach dem Ende der Abnahme konnten die drei Schiedsrichter die Abzeichen der Bayerischen Jugendleistungsprüfung an alle Teilnehmer übergeben. Sie äußerten den Wunsch der Feuerwehr auch in Zukunft treu zu bleiben und auch am anstehenden Wissenstest der Jugendfeuerwehren Anfang Dezember teilzunehmen.

Bayerisches