Kaminbrand in Kolmstein

Datum und Einsatzzeit: Montag, 18.02.2013, 00:57 Uhr
Alarmstufe
Alarmstichwort: Kaminbrand

Alarmierte Kräfte: Atzlern 49/1, Neukirchen 40/1, Neukirchen 32/1, Neukirchen 21/1, KBI Bierl

Einsatzbemerkungen: Zu einem Kaminbrand im Büchlweg im Neukirchener Ortsteil Kolmstein wurden in der Nacht zu Montag die Feuerwehren Atzlern und Neukirchen b. Hl. Blut alarmiert. Der Hausbesitzer hatte gegen 23 Uhr das letzte Mal in der Scheitholzheizung nachgeschürt. Während die Familie schlief, bemerkte der Familienvater im Haus Brandgeruch und setzte kurz vor ein Uhr den Notruf ab. Beim Eintreffen der Feuerwehr war in mehreren Zimmern deutlicher Brandgeruch feststellbar, aus dem Kamin kam teils heftiger Funkenflug. Während ein Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera das Gebäude nach Brandnestern untersuchte, wurden über die Drehleiter kleine Brandstellen im Umfeld der Kaminumfassung mit Schnee abgelöscht. Brand- oder Glutstellen im Gebäude konnten nicht festgestellt werden. Erst nachdem Zimmer um Zimmer mit dem Hochdrucklüfter gut belüftet waren, konnte die sechsköpfige Familie wieder in ihre Betten. Der hinzugezogene Bezirkskaminkehrermeister überprüfte den zwischenzeitlich ausgebrannten Kamin an der Ostseite des Gebäudes und beauftragte für den nächsten Morgen eine außertourliche Kaminkehrung. Nach einer guten Stunde konnte die Feuerwehr wieder abrücken. So blieb es bei einem nächtlichen Schreck für die Familie, nennenswerter Sachschaden entstand nicht.

Text und Foto: Markus Müller