Beeindruckende Überbringung unserer Madonna nach Loucim

Nach einer Anfrage unseres Ortspfarrers Georg Englmaier verbrachten Aktive Mitglieder unserer Wehr das Neukirchner Gnadenbild am Samstagmorgen nach Tschechien und brachten es auch wieder wohlbehalten nach Hause. Anlässlich des 600-jährigen Wallfahrtsjubiläum kehrte dieses für einen Tag an ihren Ursprungsort zurück. Auch aufgrund des hohen ideellen Werts der Madonna für unsere Gemeinde, war es dem Kommandanten der Neukirchner Wehr Bernhard Bachl ein Anliegen, immer eine Abordnung in Loucim zur Sicherheitswache vor Ort zu haben. In den Ortsteilwehren der Pfarrei fand man Unterstützung so dass über den Tag verteilt die jeweils dreistündigen Dienste problemlos besetzt werden konnten. Auch die Kollegen der Feuerwehr Loucim waren in dieser Zeit in der Kirche vertreten. Kurz vor 18.00 Uhr wurde wieder die Heimfahrt angetreten und das Heiligtum gemeinsam mit Pfarrer Englmaier, Pater Beniamin und Mesner Thomas Schmatz an ihrem Platz am Hochaltar eingesetzt. Nach diesem nicht alltäglichen Einsatz und Dienst, waren sich die eingesetzten Kräfte einig, dass es ein einmaliges Erlebnis war besonders beim Transport und der Wiedereinsetzung unserem Gnadenbild so nah gekommen zu sein.

Gnadenbild 1

Gnadenbild 2