Verkehrsunfall: Glück im Unglück

Einsatzort: Untere Au, Neukirchen b. Hl. Blut
Datum und Einsatzzeit: 13.05.2016, 06:58 Uhr
Alarmstufe: THL, eingeklemmte Person
Fahrzeuge vor Ort (eigene): Neukirchen HLF 40/1, Neukirchen MZF 11/1, Neukirchen TLF 21/1

Begleitet von einem Schutzengel hat eine junge Frau am Freitag, den 13.05.2016 einen schweren Verkehrsunfall mit nur leichten Verletzungen überstanden. Die 21-jährige Fahrerin war alleine in ihrem PKW auf der Gemeindeverbindungsstraße Eschlkam in Richtung Neukirchen b. Hl. Blut unterwegs als sie vermutlich aus Unachtsamkeit auf Höhe der Abzw. Brünst die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.

Nach ersten Erkenntnissen ist die Seat-Fahrerin zunächst von der Straße abgekommen. Im Anschluss spießte sich der PKW im Straßengraben bevor es zu einem doppelten Überschlag kam und schlussendlich der Flug in der angrenzenden Wiese an eine Birke auf einer Höhe von ca. 1,5 Meter endete. Zum Glück prallte das Auto mit der verformungsstabileren Fahrzeugunterseite gegen den Baum wodurch der Fahrgastraum nicht zu arg deformiert wurde. Dennoch war die Frau eingeklemmt weshalb um kurz vor 7 Uhr die Rettungskräfte alarmiert wurden. Kreisbrandinspektor Werner Bartl war als erster an der Einsatzstelle und sorgte für die nötige Koordinierung der zügigen Befreiung mittels hydraulischen Rettungsgeräten durch die Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut. Im Anschluss übernahm der Rettungsdienst und Notarzt die Erstversorgung der ansprechbaren Frau. Der Rettungswagen brachte die Frau für weitere Untersuchungen in das Krankenhaus Cham. Nach Angaben der zuständigen Polizeiinspektion Furth im Wald beläuft sich der Totalschaden am Wagen auf rund 8.000 Euro. Unterstützt durch die mitalarmierte Feuerwehr Eschlkam wurde der Verkehr an der Einsatzstelle umgeleitet bis die Bergungsarbeiten abgeschlossen waren. Nach knapp 3 Stunden konnte die Austraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Bericht und Bilder: Staudacher Peter