B4-Brand Industriegebäude, Lam

Einsatzort: Lam, Lohberger Str.
Datum und Einsatzzeit: 10.06.2024, 07:35 Uhr
Alarmstufe: B4 - Brand Industriegebäude
Eigene Fahrzeuge: HLF, DLK, GW-L1, TLF

Am morgen des 10.06. alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit weiteren Feuerwehren, den Führungskräften des Landkreis Cham, dem Rettungsdienst sowie das THW. In einem Industriebetrieb in Lam kam es zu einer Verpuffung, welche eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte. Die ersteintreffenden Feuerwehren drangen unter schwerem Atemschutz in die Halle vor. Zeitgleich wurde eine Wasserförderstrecke vom angrenzenden Bachlauf erstellt. Weitere Kräfte gingen in den eingerichteten Bereitstellungsplatz. Die Lage konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass das Eingreifen weiterer Feuerwehren nichr mehr erforderlich war. Trotzdem entstand ein hoher Sachschaden an der betroffenen Anlage. Aus Neukirchen rückten das Hilfeleistungslöschfahrzeug, die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug sowie der Gerätewagen Logistik zur Einsatzstelle aus.

B4 Heros Lam