Gefahrstoffaustritt, Marktbereich

Datum und Einsatzzeit: 05.06.2023, 12:09 Uhr
Alarmstufe: ABC2 - Gefahrstoff verdächtiger Stoff
Eigene Fahrzeuge: HLF, TLF, GW-L1

Am Mittag des 05.06. wurde die Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut zusammen mit den Spezialkomponenten der Feuerwehren aus Furth im Wald und Cham, den Führungskräften des Landkreis Cham sowie dem Rettungsdienst zu einem Austritt eines Gefahrstoffes alarmiert. Bei Putzarbeiten wurden durch ein Missgeschick zwei verschiedene Reinigungsmittel zusammengeführt. Dies hatte eine chemische Reaktion zur Folge, bei der, wie später vom Fachberater Gefahrgut bestätigt, Chlorgas entstand. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde zuerst sichergestellt, ob alle Personen das Haus verlassen hatten. Atemschutzträger der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut gingen mit dem Gasmessgerät zur weiteren Erkundung vor, öffneten Fenster und brachten die Reinigungsmittel getrennt ins Freie. Im Anschluss wurde ein Hockdrucklüfter eingesetzt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Hauseigentümerin betreut. Die Feuerwehr aus Cham konnte mit Spezialgerät aus dem Gerätewagen ,,Messen“ nach den zuvor durchgeführten Maßnahmen keine Schadstoffe für die Bewohner mehr feststellen. Ein bereitgesteller Akku-Lüfter der Feuerwehr Furth wurde nicht mehr benötigt. Die Patientin wurde nach der Erstversorgung in das Krankenhaus transportiert.

Gefahrstoffaustritt Juni